karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de



 

Grobstricker und Formstricker KL 116

Immer wieder bekomme ich Nachfragen, wie der Formstricker mit dem Grobstricker zu handhaben wäre. Nun schreibe ich euch schnell mal alles hier auf.

Die Maschenprobe für den Grobi wird nur halb so groß wie beim Feinstricker gestrickt: Es werden nur 20 Maschen x 30 Reihen ausgemessen.

Bis zu je der 15. Nadel (also 30 Maschen) anschlagen, einige Reihen stricken, dann einen Kontrastfaden einstricken, dann mit der Originalwolle 15 Reihen, nun mit Kontrastwolle die 11. Nadel links und rechts der 0 von Hand durchstricken (bei Nadel 11ist ein Pfeil auf der Nadelzählfolie). Dann nochmal 15 Reihen Originalwolle, Kontrastwolle, und wieder einige Reihen Origianlwolle. Gestrick abwerfen. Das sieht dann so aus:

 vergrößern

Für den Grobstricker gibt es extra Formstricker-Masschenbänder, die normalerweise beim Kauf der Maschine dabei waren. Allerdings sind die leider bei Gebrauchten oft nicht mehr vorhanden und auch schwer zu bekommen. Die Grobi-Maschenbänder haben eine Welle neben den Maßziffern:

 vergrößern

Die Maschenprobe wird nun zwischen den Markierungen ausgemessen und der Formstricker entsprechend eingestellt. Ist das Maß der 20 Maschen zwischen den Markierungsfäden beispielsweise etwa 15,0 bis 15,2 cm, dann nimmt man oben gezwigtes Band und legt es ein. Entsprechen die 30 Reihen zwischen den Markierungsreihen beispiuelsweise 12,8 cm, dann wird links auf der Skala des Formstrickers der obere Schieber auf 12  (cm) und der untere auf 8 (mm) gesetzt.

Der Miitnehmer am Formstricker muss ins linke Loch eingehakt werden

 vergrößern

und am Schlitten der linke und rechte Haken (für Reihenzähler und Formstricker) nach unten in Arbeitsstellung gebracht werden. Diese werden dann beide bei jeder Schlittenbewegung einmal den Formstricker weitertransportieren, also 2 Klicks für eine Reihe. Der Rehenzähler zählt nur 1 Reihe.

 vergrößern   vergrößern

So ist alles richtig eingestellt und ihr könnt loslegen.

Solltet ihr einmal unsicher sein, ob das mit den Reihen und Einstellungen auch stimmt, dann macht einfach den Test:  30 Reihen hin- und herfahren und dabei die Folie beobachten. Die müsste dann genau die ausgemessenen Reihen-cm weitertransportiert haben.

 

5.1.17 17:04

Letzte Einträge: Eeeeeendlich!, Stirnband mit dem KG, Weihnachtsgrüße, Band 1 in Farbe vergriffen, Uff, das war wieder mal ein Schreck!

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen