karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de



 

-Kordeln

Babydecke ist fertig

Nun ist sie fertig gestrickt, gedämpft (kam ich nicht umhin) und Fransen eingeknüpft:

vergrößern

Und nun möchte ich euer Augenmerk auf die Seitenrandlösung richten. Hab mir da nämlich was ausgedacht:

 vergrößern

Statt den Gestrickrand zu umhäkeln oder eine Blende dranzufummeln hab ich auf der Strima einen I-cord (Kordel a la Strickliesel) gestrickt und die Randmaschen einfach beim Stricken dazugehängt.

vergrößern vergrößern

vergrößern vergrößern

Weitere große Erklärungen spare ich mir; die Bilder sind meiner Meinung nach aussagekräftig genug. Anweisung zum Kordelstricken findet ihr links im Kasten unter "Kordeln". Auf dem letzten Foto könnt ihr Vorder- und Rückseite betrachten.

Diese Lösung könnte ich mir auch gut als Abschlußkante für Blenden an Sommertops, Boleros etc. gut vorstellen. evtl. auch in einer Schmuckfarbe bzw. einem schmückenden Material.....

7 Kommentare 8.4.09 16:42, kommentieren

Muss wieder mal ein Lebenszeichen von mir geben

Hatte ein schönes WE in Kassel bei Tochter und Enkeln. Den Kindergeburtstag haben wir auch gemeistert (ich hasse diese Kindergeburtstagsparties, aber was sein muss...).

Und saublöde hab ich mich auch angestellt: Hatte vor, das Geburtstagspaket mit Hermes zu schicken, da ich es nicht mit der Bahn herumzerren wollte. Also in der Eile schnell online den Paketschein geschrieben, ausgedruckt, aufgeklebt und ab zu Hermes. Und was sol ich sagen? Einen Tag vor meiner Abfahrt brachte der liebe Hermes-Bote mir das Paket... Hab in der Eile Empfänger und Absender vertauscht... Kreisch!!! Musste die Kiste also doch im Zug mitschleppen... Na, das passiert mir jetzt wohl nicht mehr!

Stricktechnisch "darf" ich jetzt gleich Socken für Kundschaft stricken, also nichts berauschendes. Bedarf keiner Bilder...

Und wenn ich dann die Zeit freuischaufeln kann, gehts an die Zopfmusterjacke (Grobi) und an den Zopfpullli (Feini) für Maja. Diese Vorgänge werde ich dann wieder mal digifieren.

4 Kommentare 30.10.08 09:47, kommentieren

gedrehte Kordeln

Gerade war eine Kundin da und der konnte ich eine Riesenfreude machen, weil ich ihr einen Trick weitergegeben habe: Akso, wie man Kordeln dreht, das wisst ihr ja wohl alle... An einen Türgriff lange Wollfäden spannen, Häkelnadel oder Bleistift am anderen Ende ran und dann immer feste drehen (bis einem fast die Pfoten abfallen). Da nimmt die faule Karin lieber ihren elektrischen Handrührer, einen Knethaken ran (statt der Häkelnadel) Knopf drücken und huiiiii, ruckzuck fertig!

LG Karin

7 Kommentare 9.8.06 16:48, kommentieren

Kordeln

Mit der Strickmaschine lassen sich auch am Einbett superleicht und schnell Kordeln stricken. Man stellt 4 Nadeln in E-Position und macht einen Wickelanschlag, dann drückt man am Schlitten die rechte Part-Taste (oder die linke, ist egal, Hauptsache der Schlitten ist in einer Strickrichtung ausgeschaltet) und los geht`s. Die gewünschte Länge stricken, Faden durch die offenen Maschen ziehen, fertig!

 

  

                                                 

 

 

3 Kommentare 2.8.06 16:30, kommentieren