karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Strickfilzen

Sohle aus Latex

So. jetzt habe ich auf die Puschen noch eine Latexsohle aufgebracht. Hierfür nahm ich schwarze handelsübliche Latexmilch (Sockstopp), habe einfach auf die Unterseite des Schuhs fette Tropfen draufgeträufelt und mit einmalbehandschuhtem Finger schön verrieben. Nach dem Trockenvorgang dann noch eine zweite Schicht. Jetzt sind sie rutschsicher!

Das muss man aber unbedingt im Freien machen, da die Latexmilch in flüssigem Zustandd stinkt wie vergammelter Fisch!

 vergrößern

Werbung


Puschen Gr. 43

Für meinen Sohn "durfte" ich neue Puschen stricken. Ich habe sie auf dem Grobi gefertigt und mit dem Feinstricker einen kleinen Rand aus Sockenwolle obenherum angebracht.

Die Anleitung ist bereits fertig und wird mit Größentabelle in meinem 2. Buch erscheinen. Erscheinungstermin steht leider immer noch nicht fest, muss noch feillen.... So viel zu diesem Modell: Ist fürs Einbett und kommt ohne Naht aus.

So sahen sie vor dem Waschen aus:

 vergrößern

 vergrößern

und so sind sie gerade eben aus der Waschnmaschine geschlüpft:

 vergrößern

 vergrößern

Wenn sie getrocknet sind, streiche ich noch eine Sohle mit Latexmilch drauf.

Werbung


Neue Puschen braucht das Enkelkind

Bruno hat sich neue Hausschuhe bei mir bestellt. Zwei Paar, da er welche für zu Hause und welche für die Kita braucht. Die alten Tigerpuschen sind zu klein geworden und so hab ich eben neue gemacht.

Die Schuhe selbst aus Filzwolle mit dem Grobi (Intarsienschlitten) und die Bündchen mit dem Feinstricker aus Sockenwolle 4gfach. So kann man die Schuhe filzen und die Bündchen bleiben ungefilzt und elastisch.

Inspiriert für die beiden Modelle wurde ich duch das Buch 50 baby booties to knit von Zoe Mellor. Darin waren das allerdings gestrickte Babyschühchen. Ich hab das Modell vergrößert und eben noch gefilzt.

Jetzt müssen sie noch trocknen und dann bekommen sie noch eine doppelt eingepinselte Latex-Sohle, damit sie rutschsicher sind.

 vergrößern

 vergrößern

vor der Wäsche:

 vergrößern

nach der 60°-Wäsche:

vergrößern

Werbung


Noch eine Filztasche

ist mir am Wochenende von den Nadeln gesprungen. n diese liefen einige Restpartien und haben doch insgesamt schön harmoniert....

 vergrößern

Es st immer wieder erstaunlich, wie groß die frisch gestrickten Teile sind und welch eine handliche Tasche danach aus der Waschmaschine kommt....

Materialverbrauch: Knapp über 300 g Wash+Filz-It! von Voats. Nadelstärke 8. Bei dieser Tasche habe ich den Boden um die Hälfte  verbreitert, hat mehr Stand. Ich habe mit der Hand gestrickt (gemütlich auf der Couch); würde aber auch ohne weiteres auf dem Grobstricker mit höchster MW gehen.

Werbung


Schäfchen ist gefilzt

Nachdem das Schäfchen seine Runde in der Waschmaschine gedreht hat, ist es ihm jetzt echt ein bisschen schlecht...

vergrößern

Und dann auch noch zum Fotoshooting ins nasse Gras...

 vergrößern

Aber irgendwie riecht das Gras doch ganz appetitlich!

Werbung