karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Maschinenstricken

Frühlingspulli

WIeder mal was fertig: Ein Pulli fürs Frühjahr aus Online Lin. 412 Valeria, ein Garn aus 100% Lyocell (Baumrinde), total soft! Gestrickt auf meinem Grobstricker KH 270, teilweise mit Vorlegemuster. Materialverbrauch nicht ganz 500 g.

 

 https://cdn.blogger.de//static/antville/karinsocke/images/fruehlingspulli%205.jpg

Für die Bündchen hatte ich echt Krieg mit dem Doppelbett. Nichts entstand da zu meiner Zufriedenheit! So nahm ich eine Stricknadel und hab sie mit der Hand gestrickt und dann auf die KH 270 umgehängt.

 https://cdn.blogger.de//static/antville/karinsocke/images/fruehlingspulli%201.jpg

 Um die Raglanschrägung auf dem linksseitigen Gestrick etwas zu betonrn, habe ich beim Stricken die beiden vorletzten Nadeln leer gelassen und dann immer dir erste und dritte Nadel für die Abnahmen versetzt. Das entstandene Fadenleiterchen häkelte ich dann zum Schkuss als rechte Masche hoch. Beim Zusammennähen mittig in dieser Masche entstand dann diese Optik.

 https://cdn.blogger.de//static/antville/karinsocke/images/fruehlingspulli%203.jpg

 https://cdn.blogger.de//static/antville/karinsocke/images/fruehlingspulli%204.jpg

Werbung


Schwarzer Pulli

Ich habe auch wieder mal was ferrtig. Einen ganz schlicht eleganten Pulli in schwarz. Einzige Verzierung ist eine angestrickte Spitze an den Ärmeln.

 vergrößern

 vergrößern

 vergrößern

Den Saum an Vorder- und Rücvkenteil habe ich mit einem Wickelanschlag über jede 2. Nadel begonnen und in einer um 2 Nummern kleineren Maschenweite (5) als für glatt rechts (7) mit 2 Reihen mehr als die 2. Seite des Umschlages gestrickt. Dann alle Nadeln dazugeschoben und den sichtbaren Rand in größerer MW (6) gestrickt (s.letztes Foto). Jetzt die Maschenbögen der Anschlagreihe in jede 2. Nadel hochgehängt. Ergebnis: Kippt nix, Mausezähnchenopptik und gute Form.

 vergrößern

 vergrößern

Werbung


Karopulli für mich

 Ich stricke gerade für mic h was auf der Maschine, einen Karopulli. Hier waren meine Maschenproben:

vergrößern Das Vorderteil meines Karopullis ist fertig. Hab es mal auf Püppi gepiekst. Hab gestern mit Strickenn angefangen und wollte es nach dem Abendessen noch schnell fertigstellen. Hätte ich nicht machen sollen! Es wäre ja nur noch die eine Seite vom Halsausschnitt zur Schulter gewesen.... Wäre!!! Denn nachdem ich meine Nadeln vorgewählt hatte, ist mir der Hauptfaden entfleucht und schwupps waren diese Maschen abgeworfen. Hab dann ewig daran herumgepopelt, die Mascehn wieder eingehängt und korrigiert... Ist echt pfriemelig mit 4fädigem Garn! Dann Licht aus und heute weitergemacht. Und es hat geklappt! Jetzt mach ich erst mal Pause.

Das Rückenteil wird auch so und die Ärmel bekommen voraussichtlich nur untenrum Karos, Rest uni mittelbraun.

 vergrößern

 vergrößern

 Der weird ganz nach Figur gestrickt (mein Formstricker ist glücklich!)

 vergrößern

Werbung


Wie alt ist denn meine brother eigentlich?

Viele von euch haben sich inzwischen brother Strickmaschinen zugelegt, werden ja ausschließlich noch gebraucht gehandelt... Da interessiert es manch einen, wie alt die eigentlich sind.

Hier ist ein Link zu Daisyknits. Dort gibt es Tabellen, in denen man das Herstellungsjahr der unterschiedlichen Maschinen nachlesen kann. Auch Tabellen über mögliche Ausstattung zu den diversen Maschinen... 

Ich finde, das ist eine interessante Seite! 

Hier noch ein Link zu einer anderen Liste, die nicht nur brother Maschinen zeigt: China

 

Werbung


Für Mama

Mein Muttertagsgeschenk ist so weit fertig (nur noch die Bündcehn mit der Hand zunähen. Auf meiner Püppi wirkt der Pulli etwas oversized, aber Mama (84) füllt ihn sicher ziemlich aus. Nicht ganz, weil so eng anliegende Teile für Gr. 50 kann ich nicht leiden. Der Pulli wiegt ganze 195 g.

Gestrickt auf der Brother KH 940, zwei Tage Arbeitszeit. Komisch, eigentlich ist der Pulli weinrot...

 

 

 

 

Werbung