karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de



 

Bücher

Buch: Strickmode selbst entwerfen

 Muss mal wieder Viren streuen....

Heute ist ein tolles Buch bei mir eingezogen!

vergrößern

Ich hatte es hier bestellt. Ist soeben neu erschienen und hat mich voll in seinen Bsnn gezogen. So ein tolles Buch hat schon lange gefehlt! Endlich mal ein richtiges Lehrbuch zum Gestalten eines Strick-Bekleidungsstücks. Angefangen von der Planung übers auszuwählende Material, den Schnitt, das Ausmessen, Berechnen, Gestalten, Bemustern, und  und und.

 Hilfreiche Vorschläge für Arbeitsblätter und Berechnungsformeln inklusive.

Dieses tolle Nachschlagwerk (352 Seiten) wird sicher sehr oft bei mir in Gebrauch sein, allein das Durchblättern inspiriert einen derart, dass man sofort mit dem Gestalten eines eigenen Designer-Modells anfangen möcjte!

 

10 Kommentare 18.1.13 18:32, kommentieren

Weil ich ja üüüüberhaupt keine Strickbücher habe...

kam gestern wieder mal ein Packerl vom Weltbild-Verkag... Inhalt: drei Strickbücher:

Die Erdmännchen kommen, Sue Stratford, Handarbeiten Die Erdmännchen kommen

Ein total süßes Strickbuch... Grundmodell eines Erdmännchens, das dann für alle möglichen Gelegenheiten bekleidet und ausstaffiert wird. Echt eine Fundgrube für Fans solcher kuscheligen Gesellen und die Kerls sind eine prima Geschenkidee für alle möglcihen Gelegenheiten.

Die Beschreibungen sind ausführlich und übersichtlich.

  Shaun das Schaf - Mein Strickbuch

Dieses Buch kommt in einem Geschenkkarton zusammen mit zwei Rundstricknadeln.

 Da hatte ich ein bisschen was anderes erwartet, ist aber an sich richtig  knuffig gestaltet. Das halbe Buch beinhlltet hübsch designte Strickkurse. Und in der zweiten Hälfte folgen dann Modelle. Nein, kein gestrickter Kuschel Shaun! Menno, so einen hätte ich gleich gestrickt... Aber alles  vom Socken über Puschen, Mützen, Schals, Tasche, Kleidchen, Jacke und Pullis aufgepeppt mit dem frechen Shaun.

Die Vorlagen für die Intarsienstrickerei sind klasse. Die Stricknadeln wären meines Erachtens unnötig, ebenso wie die aufwändige Verpackung. Denn wer Intarsien stricken kann, hat sicher sein Nadelsortiment schon zu Hause... Na gut, die Bilderkurse sind auf Anfänger gezielt.

Alles in allem ein schönes Buch!

 

 Mützen, Schals und Handschuhe, Handarbeiten Mützen, Schals & Handschuhe

Also, dieses Buch ist der Hammer! Hab ich gleich zu meinem Favoriten auserkoren! 60 Modelle Mützen, Schals und Handschuhe, auch Stulpen.  eines schöner als das andere und die Tapetenrolle mit der to-do-Liste muss verlängert werden... Ich weiß gar nicht, mit was ich zuerst beginnen soll!

Übersichtlich, gute Anleitungen, klare Diagramme.

Mehr muss ich hierzu nicht sagen.

 

Die Sucht lässt grüßen! 

 

 

6 Kommentare 31.10.12 13:39, kommentieren

More Hand-Manipulated stitches

Eine Nachfrage bei meinem Lieblings-Internet-Buchhändler wurde mit dem Tipp belohnt, dieses Buch bei ebay USA zu bestellen. Uber Amazon.com kriegt frau es nicht nach Deutschland geliefert, jedoch über ebay USA, da kann man auch mit PP bezahlen.

Bei diesem Buch handelt sich um das neue, den zweiten Teil von Hand-Manipulated Stitches von Susan Guagliumi. Den ersten Teil besitze ich schon sehr lange und es ist eines meiner Lieblings-Strickmaschinenbücher! Ich bin schon voller Spannung und Vorfreude! Wenn ich es dann habe, werde ich euch berichten...

P.S. Über amazzon.com kann man das Buch schon beziehen, aber nur mit Visa-card etc. bezahlen. Leider hab ich nur ne ganz einfache EC-Karte....

3 Kommentare 20.3.10 10:27, kommentieren

Bin wieder mal der Sucht erlegen...

Warum lese ich mir auch immer diese Newsleeter von amazon durch? Die Augen saugen sich am Bildschirm  fest, der Mund wird wässrig und der Bestellfinger zuckt... Suchtanzeichen! Und mein "Stoff" ist auch schon da!

vergrößern

Übers Wochenede habe ich mich dem Rausch dieser Drogen hingegeben *grins* und ich muss sagen: keinerlei Kopfschmerzen! Ausgezeichnete Bücher!

Hausschuhe stricken und verfilzen - endlich hat Friederike Pfund mal auch ein paar andere Hausschuhformen mit eingebracht. Nicht alles mein Geschmack, aber ganz nett.

Stricken Filzen Wohlfühlen - Nicky Epstein hat hier ein grandioses Buch geschrieben! Begeisterung von Anfang bis Ende! So hat sie z.B. verschiedene Wollqualitäten und Zusammensetzungen gestrickt und gefilzt, die Maschenproben in Vorher-Nachher-Kondition gezeigt. Toll! Dann sind da etliche klasse Experimente (wie z.B. beim Filzen eingebundene Murmeln) gezeigt, die der eigenen Phnatsie einen heftigen Schubs geben. Verschiedene Muster gestrickt und gefilzt, Blüten, Blätter und einige pfiffige Modelle. Dieses Buch ist für alle Strickfilz-Fans ein MUSS! Ich bin begeistert!

100 flowers to knit & crochet - Lesley Stanfield hat mich auch in ihrem Buch gefesselt. Sehr schöne Blüten, Blätter, Schmetterlinge - gestrickt und gehäkelt. Ist zwar in englisch, aber leicht umsetzbar, gerade die gehäkelten Sachen sind mit ausführlichen Häkelschriften ausgestattet, die weltweit die selbe Sprache sprechen. Wer etwas spielerische Accessoires liebt, wird auch von diesem Buch begeistert sein! Ideen gibt es da genug für Taschen, Filzpuschen, Kinder-, Baby-, Damenkleidung, als Geschenkanhänger und und und....

crocheting on the edge - wieder mal Nicky Epstein, die mich vom Hocker reißt! Ein Feuerwerk der Häkelbordüren und -Ornamente, auch mit ausführlichen Häkelschriften leicht verständlich. Toll!Damit kann man jedes schlichte Strickteil super aufmotzen. Ideen kommen schon beim Durchblättern....  Es sind auch ein paar sehr ausgefallene und trotzdem gut tragbare Modelle enthalten. Aus dieser Serie gibt es auch einige Strickbücher, die alle einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal haben.

6 Kommentare 11.5.09 11:02, kommentieren

Tolles Buch: Socken aus aller Welt

Eine Weltreise mit Nadeln & Wolle - von Stephanie van der Linden, erschienen im Topp-Verlag ISBN 978-3-7724-6586-7. Preis: € 14,90.

vergrößern

Ein herrliches Buch! Wunderschöne Modelle in allen möglichen Varianten gestrickt... Da fangen die Stricknadeln gelich ungeduldig zu tänzeln an! Wunderschöne Folklore-Socken mit Fotos des Ursprungslandes, guten Anleitungen und Diagrammen!

Am Ende des Buches gibt es noch schön bebilderte und gut beschriebene Basics und Stricktechnik. Da werden sehr nützliche und auch ausgefalenere Techniken erklärt.

Ich finde, dies Buch ist ein Muss für alle Sockenfans!

...und manche Modelle habe ich mir auch schon maschinenstricktechnisch durch den Kopf gehen lassen.

3 Kommentare 12.2.09 10:50, kommentieren

Input!

Vor ein paar Minuten war der liebe Hermes-Bote da und brachte mir ein schweres Päckchen... Ich habe schon wieder gesündigt  O Himmel!

vergrößern

Jetzt werde ich mir mal Kaffee kochen und dann verschwinde ich in meinen Oma-Sessel mit meinen neuen Schätzen.

Ich sehe es schon kommen: Irgendwann muss ich 100000 mal schreiben: Ich darf nicht nach Strickbüchern gucken. Ich darf nicht nach Strickbüchern gucken......

Eigentlich passt echt nichts mehr in mein Regal, ob ich mal nach einem neuen Regal gucken soll? *Schnellduckundwegrenn*

5 Kommentare 5.11.08 13:57, kommentieren

Oooch weil ich noch so wenige habe...

zogen heute wieder mal drei neue Büche bei mir ein.

vergrößern

Ups, unten rechts hab ich doch glatt den Titel abgeschnitten: Mützen, Hüte & Co. stricken und verfilzen. Dieses Topp-Heft ist richtig cool. Eine Vielzahl pfiffiger Modelle für Mützen, Hüte, Stirnband und sogar Handschuhe stecken hier drin. Gefällt mir!

Strickfilzen von Corinna Kastl-Breitner haut mich jetzt nicht so sehr vom Hocker. Bestrickfilzte Teetassen brauch ich nicht, Gefilzte Wohnaccessoires wie Kissen, Teppich, Wärmflasche, Balle. Ein paar Taschen,  Stulpen, Babyschuhchen und die altbekannten Puschen.

Meine Hoffnung auf eine neue Anleitung für Puschen wurde nicht erfüllt; schade!

Stricken für das Baby von Lola Daykin hat 20 ganz nette Modelle bis zu 24 Monaten. Ich bin jedoch der Meinung, ein schönes Babyheft vom Kiosk bietet mehr... Will das Buch aber nicht schlechtmachen, die Sachen sehen schon echt lieb aus. Sind eben, wie gesagt, nur 20 Modelle.

1 Kommentar 2.10.08 16:36, kommentieren

Neues Lea Sonderheft

Hab heute am Kiosk was neues gefunden: ein Lea special Haft "Socken Vielfalt" (LH 656) mit vielen Modellen für die Hand und die Maschine aus Opal-Wolle.

vergrößern

Sehr schöne Anregungen und Muster; jedoch dürft ihr euch von den Anleitungen nicht zu viel erwarten - alleine die Größentabelle für Socken an der Strickmaschine gibt mir Rätsel auf. Zum Beispiel ist da die Angabe für Gr. 38/39 für die Fußlänge mit 50 Reihen (= RZ 100); ich brauche da 60 Reihen (RZ 120). Aber jede Maschine strickt ja bekanntlich anders.

Es ist sogar eine Anleitung für Ein- und Doppelbettsocken drin, jedoch auch ziemlich dürftig. Man verweist immer wieder auf das Handbuch...

Aber scheinbar hat man sich an das maschinenstrickende Klientel erinnert, und das ist doch mal was! Den Mustern nach zielt es auf Brother-Maschinen.

6 Kommentare 30.9.08 15:52, kommentieren

Gestern kam es,

das lang ersehnte, schon lange vorbestellte Buch von Marianne Isager:

vergrößern

Es ist wieder mal zauberhaft! Marianne Isager hat für jeden Monat ein Modell entworfen, in dem das Muster einmal in Handstulpen und einmal in einem Pulli o.ä. abgeleitet von japanischen Eindrücken für diesen Monat enthalten ist. Sehr schöne Fotos untermalen dies.

Von einigen Modellen konnte ich auch meinen strickgierigen Blick nicht abwenden...

Wieder mal ein Highlight in meinem Bücherregal, welches dort sicher nicht verstauben wird!

Ach ja, bevor ich es vergesse: Es ist in deutscher Sprache...

7.9.08 14:18, kommentieren

Karinsocke's Foto-Strickmaschinenkurse

Ich denke, mein Vorhaben nimmt langsam Form an. Heute bin ich fertig mit archivieren und überarbeiten meiner sämtlichen Fotostrickkurse. Habe eben die letzten Seiten probeweise ausgedruckt. Bis jetzt umfasst das werdende Handbuch 102 Seiten! Und ich habe immer noch Input im Kopf...

Aber vielleicht mache ich mal einen Schnitt und bringe Band 1 raus. Ich bin selbst jetzt ganz begeistert, wo ich mal alles gebündelt in meinen Händen hale... Jetzt muss es noch sortiert, numeriert und mit einem Inhaltsverzeichnis versehen werden.

9 Kommentare 18.8.08 13:44, kommentieren

Noch mehr Input!

Heute kam meine nächste Bücherlieferung:

vergrößern

Traditional Scandinavian Knitting. Ein sehr schönes Buch mit viel Wissenswertem ind sehr vielen (auch für die Maschine) brauchbaren Musterzeichnungen. Wird eines meiner bevorzugten Bücher werden. Schade nur, dass es so einen dünnen Einband hat (fast wie ein Heft).

vergrößern

 

Shadow knitting. Eine einfache Möglichkeit, was ganz raffiniertes herzustellen. Mit zwei Farben (immer zwei Reihen) und rechten und linken Maschen in einer bestimmten geometrischen Abfolge erzeugen Licht und Schatten im Gestrick. Auch für den KG umsetzbar, meine ich

vergrößern

 

Domino knitting. Ja, was habe ich da erwartet? Wer "schulzen" kann, braucht das wirklich nicht! Ein kleines Büchlein (hab es mir viel größer vorgestellt) mit vielen Topflappen-Mustern drin. Kann man sich eigentlich sparen..

vergrößern

 

Knitting out of Africa. Mein Highlight! Sehr schöne Reise durch Afrika's Länder umgesetzt in wunderschöne Jacken und Westen! Mit vielen Fotos, Zeichnungen und natürlich ausführlichen Anleitungen. Marianne Isager ist einfachwunderbar!

Jetzt dürfte es ruhig mal regnen. Dann könnte ich mich in meinen Oma-Sessel setzen, schmökern und loslegen!

3.6.08 16:51, kommentieren

Es brodelt

seit Samstag in mir. Denn da kam mein neues Buch:

vergrößern

Ich bin begeistert! Ich muss mich immer wieder belehren lassen, dass ich meine Maschine doch nicht bis in den Grund ihrer Seele kenne, und dass es noch viele, viele Möglichkeiten gibt, Ungeahntes aus ihr herauszuholen. Da sind soooo tolle Sachen drin, die muss ich unbedingt, und das zwar bald, ausprobieren! Die Ergebnisse werde ich natürlich zeigen.

Schade, dass es solche tollen Bücher nicht in deutscher Sprache gibt!

3 Kommentare 2.6.08 07:39, kommentieren

Für Neugiernasen

Da will doch glatt so eine vorwitzige Neugiernase *lach* wissen, welche Bücher mich auf den Weg in die Verdammnis geführt haben. Nachdem sie mir versichert hat, stark zu sein... mal eine Liste:

Die kommen voraussichtlich erst im Juni:

  • 1 Exemplar(e) von: Knitting Tips & Trade Secrets: Clever Solutions for Better Hand Knitting, Machine Knitting, and Crocheting: Clever Solutions (Thread Magazine)
    Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
  • 1 Exemplar(e) von: Traditional Scandinavian Knitting
    Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
  • 1 Exemplar(e) von: Traditional Fair Isle Knitting
    Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
  • 1 Exemplar(e) von: Shadow Knitting
    Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
  • 1 Exemplar(e) von: Domino Knitting
    Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
  • 1 Exemplar(e) von: Knitting Out of Africa: Inspired Sweater Designs
    Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
  • ...und eins ist schon unterwegs:

    1 Exemplar(e) von: Machine Knitting: The Technique of Slipstitch by Musk, Denise
    Verkauft von: second_cavalier

    o.k.? Ich bereue nichts.... wenigstens bis jetzt. Mal sehn, wenn die Schätzchen da sind.

    5 Kommentare 23.5.08 12:56, kommentieren

    Oh verdammt

    War gerade wieder mal in amazon am gucken... Jetzt sind sieben neue Strickbücher auf dem Weg zu mir....

    4 Kommentare 21.5.08 11:28, kommentieren

    Bibliothek

    Gestern habe ich endlich alle meine Handarbeitsbücher nach Themenbereichen ins Regal sortiert. Es sind 2,5 laufende Meter!

    vergrößern

    ... und eben habe ich die Bilder der verkauften Bücher (wo beide weg sind) mal rausgelöscht (Blog-Feng-Shui).

    Apropos Blog-Feng-Shui: Irgendwie finde ich meinen Blog langsam schon etwas zu proper. Hab auch schon mal überlegt, das Blabla, was nicht so wichtig ist, rauszunehmen. Aber das ist ja eine Wahnsinns-Arbeit! Gibt es da einen Trick, dass man nicht immer ewig blättern muss, wenn man so uralt-Geschichten löschen möchte? Da hab ich nämlich dann keine Lust und Zeit dazu....

    3 Kommentare 7.2.08 09:16, kommentieren

    Handarbeitsbücher

    O je, bin gerade mal am Sortieren meiner Handarbeitsbücher. Hier sind die, welche ich im Laden stehen habe... und daneben die, die ich jetzt überall uin der Wohnung zusammengesucht habe und in meine Ladenbibliothek einsortieren möchte.

    vergrößern vergrößern

    Dabei habe ich festgestellt, dass ich in meiner Sammelwur etliche Exemplaredoppelt habe oder auch nicht benötige. Diese habe ich schnell mal fotografiert und würde sie fü je € 5,-- verkaufen:

       vergrößern 

    serged garments in minutes ist verkauft. 

       vergrößern

        Cotton knits ist verkauft

    vergrößern

    Das große Ideenbuch ist verkauft.

    7 Kommentare 4.2.08 18:09, kommentieren

    Klasse Buch

    Heute habe ich wieder mal Buchpost bekommen. Ich bin begeister! Es ist von Ruth Kindla, deren Modelle ich immer wieder schon auf Messen bewundert habe... Und der Titel: Zauber der verkürzten Reihen (€ 9,95). Da sind total pfiffige Sachen drin! Habe mal ein Foto von Vorder- und Rückseite gemacht, was vielleicht auch in euch den Bücherhunger weckt.

    vergrößern

    Vielen Dank auch für die vielen Genesungswünsche für meinen Göga. Hab ihn gestern Abend besucht. Oje, er tut mir so leid in diesem Gestell. Vier Wochen muss er es jetzt Tag und Nacht tragen. Ist echt nicht angenehm. Aber die Zeit wird auch vergehen, und Dank der liebevollen Pflege, die ich ihm ab morgen (da kommt er wieder nach Hause) zukommen lassen darf, wird's schon wieder werden....

    3 Kommentare 13.12.07 12:33, kommentieren

    Ich bin total angezeckt

    von meinem neuen Buch:

    vergrößern

     

     

     

    und musste auch gleich losstricken. Erst verstand ich nur Bahnhof, aber dann mit Hilfe von zwei Blogger-Freundinnen *wink* fiel der Groschen und das kam dabei raus:

    vergrößern

    ???????????????????????????????

    Richtig zusammengefaltet - und hokuspokus...

    vergrößern

    Da liegt das baby-surprise-jacket. Jetzt in der Mittagspause mache ich es fertig. Allerdings ist es in Puppengröße. Mir ging es erst mal uums Prinzip, da hab ich einfach nur 6fach SoWo und 3 1/2er Nadeln genommen. Für ein Baby darf es schon was größer sein, da versuche ich mir das mal auszurechnen. Denn ich mag nicht, wie angegeben, so ganz dickes Garn verwenden. Ich finde, das erdrückt ein Baby.

    Aber in diesem Buch sind noch etliche interessante Experimente drin, die ich unbedingt auch ausprobieren möchte. Zu haben ist es bei Martina's Bastel- und Hobbykiste

    Muß halt jetzt mein Hirn etwas trainieren mit diesen englischen Anleitunen. Hat vielleicht auch was für sich....*grins*.

    7 Kommentare 24.10.07 12:15, kommentieren

    Neues Buch

    Gerade eingetroffen! Habe ein neues Buch, das ganz interessant ist....

    Da ist drin: Schmuck, Gürtel, Handytäschchen, Pulswärmer, Schals, Mützen, Stirnband, Muff, Taschen, lustige Puschen, Wohnaccessoires.... (aus Wash+Filz-it Wolle). Erhältlich über den Buchhandel. Erschienen im Christophorus-Verlag.  ISBN 978-3-419-53385-7

    27.3.07 17:32, kommentieren