karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Buch: Strickmode selbst entwerfen

 Muss mal wieder Viren streuen....

Heute ist ein tolles Buch bei mir eingezogen!

vergrößern

Ich hatte es hier bestellt. Ist soeben neu erschienen und hat mich voll in seinen Bsnn gezogen. So ein tolles Buch hat schon lange gefehlt! Endlich mal ein richtiges Lehrbuch zum Gestalten eines Strick-Bekleidungsstücks. Angefangen von der Planung übers auszuwählende Material, den Schnitt, das Ausmessen, Berechnen, Gestalten, Bemustern, und  und und.

 Hilfreiche Vorschläge für Arbeitsblätter und Berechnungsformeln inklusive.

Dieses tolle Nachschlagwerk (352 Seiten) wird sicher sehr oft bei mir in Gebrauch sein, allein das Durchblättern inspiriert einen derart, dass man sofort mit dem Gestalten eines eigenen Designer-Modells anfangen möcjte!

 

Werbung


Weil ich ja üüüüberhaupt keine Strickbücher habe...

kam gestern wieder mal ein Packerl vom Weltbild-Verkag... Inhalt: drei Strickbücher:

Die Erdmännchen kommen, Sue Stratford, Handarbeiten Die Erdmännchen kommen

Ein total süßes Strickbuch... Grundmodell eines Erdmännchens, das dann für alle möglichen Gelegenheiten bekleidet und ausstaffiert wird. Echt eine Fundgrube für Fans solcher kuscheligen Gesellen und die Kerls sind eine prima Geschenkidee für alle möglcihen Gelegenheiten.

Die Beschreibungen sind ausführlich und übersichtlich.

  Shaun das Schaf - Mein Strickbuch

Dieses Buch kommt in einem Geschenkkarton zusammen mit zwei Rundstricknadeln.

 Da hatte ich ein bisschen was anderes erwartet, ist aber an sich richtig  knuffig gestaltet. Das halbe Buch beinhlltet hübsch designte Strickkurse. Und in der zweiten Hälfte folgen dann Modelle. Nein, kein gestrickter Kuschel Shaun! Menno, so einen hätte ich gleich gestrickt... Aber alles  vom Socken über Puschen, Mützen, Schals, Tasche, Kleidchen, Jacke und Pullis aufgepeppt mit dem frechen Shaun.

Die Vorlagen für die Intarsienstrickerei sind klasse. Die Stricknadeln wären meines Erachtens unnötig, ebenso wie die aufwändige Verpackung. Denn wer Intarsien stricken kann, hat sicher sein Nadelsortiment schon zu Hause... Na gut, die Bilderkurse sind auf Anfänger gezielt.

Alles in allem ein schönes Buch!

 

 Mützen, Schals und Handschuhe, Handarbeiten Mützen, Schals & Handschuhe

Also, dieses Buch ist der Hammer! Hab ich gleich zu meinem Favoriten auserkoren! 60 Modelle Mützen, Schals und Handschuhe, auch Stulpen.  eines schöner als das andere und die Tapetenrolle mit der to-do-Liste muss verlängert werden... Ich weiß gar nicht, mit was ich zuerst beginnen soll!

Übersichtlich, gute Anleitungen, klare Diagramme.

Mehr muss ich hierzu nicht sagen.

 

Die Sucht lässt grüßen! 

 

 

Werbung


More Hand-Manipulated stitches

Eine Nachfrage bei meinem Lieblings-Internet-Buchhändler wurde mit dem Tipp belohnt, dieses Buch bei ebay USA zu bestellen. Uber Amazon.com kriegt frau es nicht nach Deutschland geliefert, jedoch über ebay USA, da kann man auch mit PP bezahlen.

Bei diesem Buch handelt sich um das neue, den zweiten Teil von Hand-Manipulated Stitches von Susan Guagliumi. Den ersten Teil besitze ich schon sehr lange und es ist eines meiner Lieblings-Strickmaschinenbücher! Ich bin schon voller Spannung und Vorfreude! Wenn ich es dann habe, werde ich euch berichten...

P.S. Über amazzon.com kann man das Buch schon beziehen, aber nur mit Visa-card etc. bezahlen. Leider hab ich nur ne ganz einfache EC-Karte....

Werbung


Bin wieder mal der Sucht erlegen...

Warum lese ich mir auch immer diese Newsleeter von amazon durch? Die Augen saugen sich am Bildschirm  fest, der Mund wird wässrig und der Bestellfinger zuckt... Suchtanzeichen! Und mein "Stoff" ist auch schon da!

vergrößern

Übers Wochenede habe ich mich dem Rausch dieser Drogen hingegeben *grins* und ich muss sagen: keinerlei Kopfschmerzen! Ausgezeichnete Bücher!

Hausschuhe stricken und verfilzen - endlich hat Friederike Pfund mal auch ein paar andere Hausschuhformen mit eingebracht. Nicht alles mein Geschmack, aber ganz nett.

Stricken Filzen Wohlfühlen - Nicky Epstein hat hier ein grandioses Buch geschrieben! Begeisterung von Anfang bis Ende! So hat sie z.B. verschiedene Wollqualitäten und Zusammensetzungen gestrickt und gefilzt, die Maschenproben in Vorher-Nachher-Kondition gezeigt. Toll! Dann sind da etliche klasse Experimente (wie z.B. beim Filzen eingebundene Murmeln) gezeigt, die der eigenen Phnatsie einen heftigen Schubs geben. Verschiedene Muster gestrickt und gefilzt, Blüten, Blätter und einige pfiffige Modelle. Dieses Buch ist für alle Strickfilz-Fans ein MUSS! Ich bin begeistert!

100 flowers to knit & crochet - Lesley Stanfield hat mich auch in ihrem Buch gefesselt. Sehr schöne Blüten, Blätter, Schmetterlinge - gestrickt und gehäkelt. Ist zwar in englisch, aber leicht umsetzbar, gerade die gehäkelten Sachen sind mit ausführlichen Häkelschriften ausgestattet, die weltweit die selbe Sprache sprechen. Wer etwas spielerische Accessoires liebt, wird auch von diesem Buch begeistert sein! Ideen gibt es da genug für Taschen, Filzpuschen, Kinder-, Baby-, Damenkleidung, als Geschenkanhänger und und und....

crocheting on the edge - wieder mal Nicky Epstein, die mich vom Hocker reißt! Ein Feuerwerk der Häkelbordüren und -Ornamente, auch mit ausführlichen Häkelschriften leicht verständlich. Toll!Damit kann man jedes schlichte Strickteil super aufmotzen. Ideen kommen schon beim Durchblättern....  Es sind auch ein paar sehr ausgefallene und trotzdem gut tragbare Modelle enthalten. Aus dieser Serie gibt es auch einige Strickbücher, die alle einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal haben.

Werbung


Tolles Buch: Socken aus aller Welt

Eine Weltreise mit Nadeln & Wolle - von Stephanie van der Linden, erschienen im Topp-Verlag ISBN 978-3-7724-6586-7. Preis: € 14,90.

vergrößern

Ein herrliches Buch! Wunderschöne Modelle in allen möglichen Varianten gestrickt... Da fangen die Stricknadeln gelich ungeduldig zu tänzeln an! Wunderschöne Folklore-Socken mit Fotos des Ursprungslandes, guten Anleitungen und Diagrammen!

Am Ende des Buches gibt es noch schön bebilderte und gut beschriebene Basics und Stricktechnik. Da werden sehr nützliche und auch ausgefalenere Techniken erklärt.

Ich finde, dies Buch ist ein Muss für alle Sockenfans!

...und manche Modelle habe ich mir auch schon maschinenstricktechnisch durch den Kopf gehen lassen.

Werbung