karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de



 

Strickmühle

Ich habe fertig!

Heute wurde mein Läufer fertig und ist sofort in meinen Laden eingezogen. Er liegt jetzt einladend vor einem Sockenwollregal...

vergrößern

Das Endmaß ist jetzt 80 x 135 cm. Das Gewicht muss ich morgen nochmal nachgucken.

Zwangspause

mangels "Stoff". Gerstern Abend ging mir nun mein Strickmühklenschnur-Vorrat aus. Habe jetzt genau 100 cm meines Lüfers fertig:

vergrößern

Habe 1915 g Sockenwollreste vernudelt (das sind nach meiner Berechnung 8043 m!). Jetzt muss ich erst wieder mal für Nachschub sorgen... das heißt auch wieder Socken stricken (der nächste WInter kommt bestimmt).

Aber jetzt kommen erst mal ein paar leichte Frühlingsgefühle auf... Gestern schien bei uns die Sonne aus vollen Rohren bei nahezu 8 ° - und soeben hab ich den Wetterbericht gehört: Tendenz steigend! Bis Mittwoch 16 °!!!! Das glaub ich aber erst, wenn es so weit ist...

Riesenstrickzeug

...und ich hab noch einiges zu stricken... Bin jetzt bei 72 cm... Langsam wird das Strickstück ganz schön wuchtig...

 vergrößern

Der Läufer hatte inzwischen "Bergfest". Gut, dass ich meinen Fernsehsessel, liebevoll Omasessel genant, habe. Da kann ich meine Beine hochlagern und mich schön mit meinem Strickzeug zudecken. 

Fortschritte

Muss euch mal die Zähne lang machen.... Schaut mal, mein Läufer ist tüchtig am wachsen. Momentaner Stand: 56 cm lang.

vergrößern

Das  Foto ist durch den Blitz zu hell geworden. Das nächste werde ich bei Tageslicht machen.

 Ich habe mir nun überlegt, dass ich doch keine Fest-Strickmühlen-Station möchte. Mir reicht das mit dem Akkuschrauber völlig aus. Außerdem hätte ich sonst noch so ein Teil herumstehen... So kann ich einfach meine Striclmühle zusammen mit dem Vierkanteinsatz wieder im Kartönchen  verstauen. Und wenn ich wieder mal Kordeln "schrauben" möchte, ist ja alles wieder schnell montiert.

Strickmühle motorisiert

Habe wieder mal einen Berg Sockenwollreste und beschlossen, die wieder mal mit der Strickmühle zu vernudeln und dann mit 8er Nadel einen Läufer zu stricken.

vergrößern

Der Anfang ist gemacht. 80 Maschen kraus = 82 cm breit...

 vergrößern

Jedoch ist diese Kurbelei schon sehr zeitraubend und auch nervtötend... Deshalb habe ich meinen besten aller Göttergatten darauf angesetzt, dieses kleine Ding zu motorisieren. Und prompt hat mir mein Liebster einen Vierkant-Einstz für den Akkuschrauber gebastelt....

Also Griff raus

 vergrößern

Akkuschrauber einsatzbereit gemacht

 vergrößern

eingesteckt

 vergrößern

und jetzt geht es richtig rund! Allerdings muss ich noch die Strickmühle in der linken Hand und den Schrauber in der rechten Hand halten... 

Aber mein Schatz hat schon im Keller gekramt und ein kleines Motörchen gefunden; da will er mir eine feste Strickmühlenstation auf ein Brett montieren, das ich dann etwas höher auf einem Regal mit Schraubzwingen befestigen kann. Wenn es so weit ist, folgen natürlich auch Bilder.

Aber jetzt kann ich ja schon mal ein bisschen loslegen mit meinem Prototyp! *freufreufreu*

2006 war ganz schön bunt

Habe meine SoWo-Reste vom letzten Jahr wieder mal mit der Strickmühle verkurbelt und zu einem Läufer verstrickt. Insgesamt waren es 3400 g. Ist jetzt schon mein vierter.

Das gute Stück geht morgen als Geschenk auf die Reise zu einer lieben Menschin, die ihren 50. Geburtstag feierte und sich so ein Teil schon lange gewünscht hat. Sie hatte so einen Teppich bei meiner Mutti gesehen und wollte einen  bei mir gegen Bezahlung (?!?!) bestellen. So was kann man nicht für Geld herstellen, da unbezahlbar!

Dann habe ich noch den Babypulli Gr. 62/68 abgelichtet, welcher aus der Light von Online gestrickt ist und gerade mal 60 g wiegt.... Einfach kuschelig!

Das nächste Babyteil ist schon in Arbeit. Diesmal auf der Maschine mit einer feinen Merino.