karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Archiv

Doubleface mit der Strickmaschine

Habe gerade eine Maschenprobe in der Plattiertechnik gemacht. Möchte gerne eine Babydecke auf diese Weise stricken. Die Außenseite wird Sockenwolle und die Innenseite ein flauschiges Chenille. Die Fäden werden gleichzeitig verstrickt und es ergibt sich eine Art Doubleface, d. h. der eine Faden ergibt die Außenseite und d3er andere die Innenseite des Strickteils. Vorerst mal die ersten Bilder davon:

vergrößern

vergrößern vergrößern

Plattieren ist total einfach. Man muß lediglich das Nüsschen auswechseln, zweierlei Fäden einfädeln und los geht's! Wie, zeige ich euch im nächsten Beitrag.



Die Babydecke ist schon fertig

vergrößern   vergrößern

Verbrauch: 300 g Sockenwolle und etwa 150 g Chenille (auf Kone, 1fädig von der Hamburger Wollfabrik). Hab es auch mit Dacapo versucht, wird aber zu dick und hart.

vergrößern

Was auf der linken Seite des Strickstücks erscheinen soll steht links, was auf die rechte Seite kommt, rechts.

Wickelanschlag über alle Nadeln mit dem Hauptfaden, Webbürsten nach unten (so kann man einige Reihen ganz ohne Gewichte stricken).

 

vergrößern

Das Nüsschen des Abstreifers wird gegen das Plattiernüsschen ausgetauscht (s. Anleitungsbuch unter plattieren). Der Faden, der auf der rechten Seite erscheinen soll, wird vorne und, der auf die linke Seite kommt, hinten eingefädelt.

Maschenweite auf höchste Stufe und es kann losgehen. Meine Maschenprobe mit 40 Maschen und 60 Reihen ergab je 16 am.

vergrößern

Einige Reihen stricken (geht so einfach wie glatt rechts), dann Gewichte anhängen. Weiterstricken. Am Ende der 300 g SoWo hatte ich 375 Reihen. Lange Maschen - abhäkeln.

 Die Decke misst 80 x 102 cm.

Werde sie noch etwas "bedampfen". Eine Umrandung ist, denke ich, nicht nötig.

Wer evtl. empfindlich auf gewisse Materialien reagiert, kann sich durch Plattieren sein Kleidungsstück z.B. mit einem dünnen Maschinenstrick-Baumwollfaden "abfüttern" und hautverträglicher machen.



Babymütze und Satz mit X

Gesten habe ich diese Babymützchen fertig gestrickt. Die Anleitung stammt aus dem Regia Journal 4001 Regia Silk und Silk color "Edles für's Baby".

vergrößern

vergrößern

 Draufsicht

 

Im Heft haben die noch einen 3 cm großen Bommel draufgenäht, das mag ich aber nicht für so ein kleiness aby.

Dann hab ich am ABend gleich das passende Jäckchen per Hand angefangen und den Ärmel ziemlich fertig. Hatte so ein spannendes Hörbuch dazu gehört, dass ich gar nicht merkte, dass ich statt der 2 1/2er die 3er Nadel erwischt hatte und nun ist das Teil viel zu weit.... Das Ribbelmonster lässt grüßen!

Da hab ich mich jetzt kurz entschlossen, die Strima dafür einzusetzen. Kraus rechts, der KG rappelt gerade an der Mapro.



Postgebühren

Am Freitag habe ich eine Rüge von meiner Postbotin bekommen, da ich das Porto für die Maßbänder zu gering draufgeklebt hatte und musste nachzahlen... Die ganze Zeit hat es mit 45 Cent funktioniert. Aber diesesmal hat es offensichtlich einer der Beamtn genau genommen und festgestellt, dass das Kuvert zu dick war. Also kostet das Porto nun 70 Cent.



Hassliebe

Ja, das ist so. Dieser KG (Elektrikschlitten), genannt Karl-Gustav oder eionfach kein Gehirn, strickt ganz brav alleine seine Rechts-Links-Muster vor sich hin... Wenn er nur nicht so nervtötend laut rappeln würde "tatam tatam tatatam...", dann könnte er mir viel näher stehen.

Hier stzrickt er jetzt ganz verbissen an dem Babyjäckchen, welches ich kürzlich mit der Hand stricken wollte und dann wieder ribbeln musste...

vergrößern

Das Jäckchen wird von Ärmel zu Ärmel in einem Sück gestrickt (hier ist der Formstricker wieder mal super) und wird voraussichtlich heute fertig. Nur noch den 2 Ärmel, aber da muss ich dabeisitzen wegen der Abnahmen, außerdem muss ich jd. 2. und 4. Reihe die Farbe wechseln.

Einen Vorteil hat Karl-Gustav; ich kann nebenbei noch was anderes machen. Habe eine "Monstermütze" angefangen, d.h. Resteverwertung der Sockenwolle: doppelt mit 4er Nadeln. Anleitung kommt, wenn sie fertig ist.

vergrößern

So viel vorweg: Es sind 108 Maschen. Muster: 3 rechts/3 links. Wer schon mal beginnen möchte....