karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Archiv

Es brodelt

seit Samstag in mir. Denn da kam mein neues Buch:

vergrößern

Ich bin begeistert! Ich muss mich immer wieder belehren lassen, dass ich meine Maschine doch nicht bis in den Grund ihrer Seele kenne, und dass es noch viele, viele Möglichkeiten gibt, Ungeahntes aus ihr herauszuholen. Da sind soooo tolle Sachen drin, die muss ich unbedingt, und das zwar bald, ausprobieren! Die Ergebnisse werde ich natürlich zeigen.

Schade, dass es solche tollen Bücher nicht in deutscher Sprache gibt!



Noch mehr Input!

Heute kam meine nächste Bücherlieferung:

vergrößern

Traditional Scandinavian Knitting. Ein sehr schönes Buch mit viel Wissenswertem ind sehr vielen (auch für die Maschine) brauchbaren Musterzeichnungen. Wird eines meiner bevorzugten Bücher werden. Schade nur, dass es so einen dünnen Einband hat (fast wie ein Heft).

vergrößern

 

Shadow knitting. Eine einfache Möglichkeit, was ganz raffiniertes herzustellen. Mit zwei Farben (immer zwei Reihen) und rechten und linken Maschen in einer bestimmten geometrischen Abfolge erzeugen Licht und Schatten im Gestrick. Auch für den KG umsetzbar, meine ich

vergrößern

 

Domino knitting. Ja, was habe ich da erwartet? Wer "schulzen" kann, braucht das wirklich nicht! Ein kleines Büchlein (hab es mir viel größer vorgestellt) mit vielen Topflappen-Mustern drin. Kann man sich eigentlich sparen..

vergrößern

 

Knitting out of Africa. Mein Highlight! Sehr schöne Reise durch Afrika's Länder umgesetzt in wunderschöne Jacken und Westen! Mit vielen Fotos, Zeichnungen und natürlich ausführlichen Anleitungen. Marianne Isager ist einfachwunderbar!

Jetzt dürfte es ruhig mal regnen. Dann könnte ich mich in meinen Oma-Sessel setzen, schmökern und loslegen!



Opal Bambus

Gerade eingetroffen ist die Opal Bambus. Zum Schnäppchenpreis! 100 g kosten € 5,95 (dieser Preis gilt bei einer bekannten Marke, nämlich R....a für 50 g!). So, und wer alle 8 Farben möchte, kriegt sie bei mir zum Vorzugspreis von € 42,50!

Die Zusammensetzung: 50 % Schurwolle superwash, 35 % Bambus, 15 %Polyamid; Ll. 425 m/100 g. Es sind wunderbare Farben! Und sie "bildert" nicht!

vergrößern

vergrößern

Die Opal-Zwergers haben ja vorgestern ein furchtbares Unwetter erleben müssen. Die gesamte Prosduktion unter Wasser! Könnt ihr hier sehen. Einfach schrecklich! So was wünsche ich echt niemandem! Hoffentlich kriegen sie es bald wieder hin; ansonsten wird es wohl Lieferprobleme geben...

Gut, dass ich am Montag nochmal beim Großhändler eingekauft habe! Um Fragen vorzubeugen: Sie hat die Firma VOR dem Unwetter verlassen.



Ich bin ein neuer Mensch

Will ja nicht jammern... Hab mich nur in den letzten zwei Wochen mit gemeinen Rückenschmerzen herumgeplagt und war deswegen auch gar nicht produktiv...

Gestern hatte ich nun die Schnauze voll und konnte auch nicht mehr. Aber, wie es so ist, wenn ich mich doch für Onkel Doktor entscheide, war eben Mittwoch nachmittag und da ist eben keiner da. Also habe ich mich mit einem warmen Dinkeljkissen in meinen Omasessel gequält und habe gebrütet. Abends nochmal. Und - o Wunder - heute früh bin ich VÖLLIG schmerzfrei aufgewacht!!! Einfach fantastisch!!!

Das musste ich euch jetzt einfach mal mitteilen! Und meine Schlußfolgerung: Karin ist nicht geeignet für Gartenarbeiten! Punkt! Denn das war der Auslöser.



Intasrsien stricken Teil 3

Beim Intarsien stricken kann man auch sowohl mit dem Intarsienschlkitten als auch mit der Methode der verkürzten Reihen arbeiten (s. Intaresien stricken Teil 1 und Teil 2). Und heute habe ich zusätzlich die Intarsie noch mit Norweger bemustert.

vergrößern

(Ich weiß schon, die Farbzusammenstellung ist nicht gerade vom feinsten und das Muster.... Da könnt ihr was schöneres aussuchen. Sollte ja nur schnell ein Probelappen werden.)

Vor Beginn der Raute habe ich mit dem Intarsienschlitten gearbeitet, dann weiter wie im 2. Kurs. Folgend für die Raute ein Norwegermuster gewählt und eingestrickt.

vergrößern

In der unteren Hälfte der Raute bitte immer die Wolle auf Schlittenseite um die letzte in E gestellte Nadel legen. In der zweiten Hälfte ergibt sich das von alleine.

Es ist auch ohne weiteres möglich, andere Musterarten (z.B. Fangpatent) einzufügen. Sehr wichtig: Auf guten Abzug durch Nachhängen der Gewichte achten!