karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Archiv

Zauberglöckchen - Schlafschäfchen-Wolle

Heute hat mich Suzanne angerufen. Sie färbt zauberhaft Wolle und hat da auch neue Methoden entwickelt Ihr könnt hier mal gucken...

Übrigens: Heute läuft ihre Aktion "Be a tester". Sollte frau sich unbedingt ansehen!



Oooch weil ich noch so wenige habe...

zogen heute wieder mal drei neue Büche bei mir ein.

vergrößern

Ups, unten rechts hab ich doch glatt den Titel abgeschnitten: Mützen, Hüte & Co. stricken und verfilzen. Dieses Topp-Heft ist richtig cool. Eine Vielzahl pfiffiger Modelle für Mützen, Hüte, Stirnband und sogar Handschuhe stecken hier drin. Gefällt mir!

Strickfilzen von Corinna Kastl-Breitner haut mich jetzt nicht so sehr vom Hocker. Bestrickfilzte Teetassen brauch ich nicht, Gefilzte Wohnaccessoires wie Kissen, Teppich, Wärmflasche, Balle. Ein paar Taschen,  Stulpen, Babyschuhchen und die altbekannten Puschen.

Meine Hoffnung auf eine neue Anleitung für Puschen wurde nicht erfüllt; schade!

Stricken für das Baby von Lola Daykin hat 20 ganz nette Modelle bis zu 24 Monaten. Ich bin jedoch der Meinung, ein schönes Babyheft vom Kiosk bietet mehr... Will das Buch aber nicht schlechtmachen, die Sachen sehen schon echt lieb aus. Sind eben, wie gesagt, nur 20 Modelle.



Inhaltsverzeichnis

Nachdem ich nun schon x mal um des Inhaltsverzeichnis meines Buches gebeten wurde, hier ist es:

Seite

  3         Vorwort                                                                                           

  4     Die Maschenprobe                                                             

  5         Brother Formstricker KL 116

  7         Rundkettler

  8         Reparaturbericht eines Rundkettlers

15         Schnellanschlag

 16         Maschenanschlag durch Aufhäkeln

 17         Wickelanschlag am Einbett

 18         Wickelanschlag am Doppelbett

 21     KG-Babyjäckchen

 23    Karl-Gustav macht Wackelbilder

 24    Pulli quergestrickt

 27         Schräge Eingrifftaschen

 29    Glatt rechts Bündchen

 30         Saubere Blenden anbringen

 34         „Ziernaht“ an der Blende

 36    Teile direkt an der Maschine zusammenfügen

 38         Wasch- bzw. Spüllappen

 39         Kindermütze und Schal am Grobstricker

 40         Zipfelmütze

 41         Doubkeface – Plattiertechnik

 42         Babydecke in Plattiertechnik

 44         Babyjäckchen

 45         Knopflöcher

 48         Norweger-Rundpasse Babypulli

 51         Verkürzte Reihen – Babyhose

 53         Einbettsocken ohne Seitennaht

 56         Einbettsocken mit Seitennaht

 57         Socken am Doppelbett

 62         Größentabelle für Socken

 63    Löcher am Rand der Ferse?

 64         Socken im Versatzmuster

 65         Rundstricken mit dem Mittelstricker

 66         Socken am Mittelstricker

 69         Sneakers

 71     Kurze Sockenbündchen

 72    Karins Webstick-Babyschühchen

 74         Kniestrümpfe 1 (Halbpatent)

 75         Kniestrümpfe 2 (glatt rechts)

76           Größentabelle für Kniestrümpfe

 77         Filzpuschen mit dem Grobi

 79         Größentabelle Filzpuschen

 80         Einfache Armstulpen

 81     Freies Weben mit der Strickmaschine

Intarsien stricken

 83    - mit dem Strick- oder Intarsienschlitten

 87    - mit verkürzten und verlängerten Reihen

 90    - mit zusätzlichem Norwegermuster

 91         Gedrehte Kordeln mit dem Handmixer

 91         Maschinengestrickte Kordeln

 92         Versatzmuster

 94         Pfauenmuster 1

95         Pfauenmuster 2

 96         Ausdeckmuster

 96    - Schattenspitze

100    - Blattmuster

103         Vorlegemuster-Bordüren

104    - Diagramme zu den Vorlegemuster-Bordüren

105         Fangmuster- Borten

105    - Borte 1

107    - Borte 2

108    - Borte 3

109    - Diagramme für Fangmuster-Borten

110         Herzborte

111         Sockenhalter basteln (Deko)

112         Zwergerl

114         Weihnachtskrippe

115         Pflegetipp

..ist jetzt irgendwie verrutscht, aber es kommt ja hier nicht auf die Schönhet an, sondern auf die Info.



So ganz untätig war ich nicht

Hab ein bisschen die Nadeln klappern lassen. Einmal für Mia-Baby einen Pullunder aus der Regia softy color, der heute abgeholt wird:

vergrößern

Und dann habe ich letzte Woche eine Lieferung aus Sopanien von Katia bekommen. Dieses Schalgarn mit bonbonförmigen Nopen hatte es mir auf der Handarbeitsmesse echt angetan. Ich kam nicht umhin, solches zu bestellen.

Auch andere Anbieter hatten ähnliches. Jedoch fand ich dieses am schönsten: Sowohl von den Farben, als auch von der Qualität und Optik.

vergrößern

Es nennt sich Big Snow und ist auf einem 200-g-Knäuel gewickelt. Das reicht für einen schönen langen kuscheligen Schal. Bei den anderen Anbietern waren die Knäule kleiner und man müsste ansetzen, was bei dieser Wolle nicht so einfach ist.

Ihr denkt vielleicht, dass das schwer zu stricken ist? Gar nicht! Und superschnell geht's auch noch!

Werde euch morgen mal die anderen Farben zeigen. Ach ja: 200 g kosten € 11,95.



Big snow von Katia

Hier kommen nun die versprochenen Bilder der Farben dieser Qualität:

vergrößern

vergrößern

Leider bekam ich die Farben fototechnisch nicht exakt abgelichtet. Hab zwar ohne Blitz fotografiert, sind aber in natura intensiver (dunkler).

Wie gesagt, sind das 200-g-Knäule, ausreichend für einen Schal (mein Probestück besteht aus 10 Maschen pro Reihe und misst 25 x 195 cm). Das Knäul kostet € 11,95.

Man strickt mit Nadel 6 - 8 (ist egal, da die Bommeln automatisch in die gewünschte Richtung rutschen) und frau ist ratzfatz mit dem guten Stück fertig.

Ach ja, vorhin ist eine Riesenkiste mit den Briefumschlägen für die Bücher gekommen; da fang ich schon mal an zu beschriften....