karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Archiv

Bin wieder mal am Tüfteln...

Schaut mal, was ich gerade von der Maschine genommen habe: Die erste Hälfte einer Baby-Strumpfhose Gr. 80:

vergrößern

Alles schon so weit vorbereitet: Der Tunnelzug für den Bund, hinten höherer Rand, Zwickel zwischen den Beinen, Rest rundgestrickt mit Abnahmen am Innenbein.

...hab ganz schön rechnen müssen, aber ich denke, es passt!

Voraussichtlicher Materialverbrauch: knappe 90 g.Ich werde auch noch die Berechnungen für Ger 68 und 74 vornehmen; wird dann in meinem zweiten Buch stehen.



Die Babystrumpfhose ist fertig

Ich bin selbst total begeistert, weil mir die auf Anhieb gelungen ist! Hab sie mal ein bisschen fotografiert. Natürlich habe ich noch viel mehr Bilder gemacht, die dann einen Foto-Strickkurs ergeben.

vergrößern

vergrößern    vergrößern

vergrößern

 



Tolles Buch: Socken aus aller Welt

Eine Weltreise mit Nadeln & Wolle - von Stephanie van der Linden, erschienen im Topp-Verlag ISBN 978-3-7724-6586-7. Preis: € 14,90.

vergrößern

Ein herrliches Buch! Wunderschöne Modelle in allen möglichen Varianten gestrickt... Da fangen die Stricknadeln gelich ungeduldig zu tänzeln an! Wunderschöne Folklore-Socken mit Fotos des Ursprungslandes, guten Anleitungen und Diagrammen!

Am Ende des Buches gibt es noch schön bebilderte und gut beschriebene Basics und Stricktechnik. Da werden sehr nützliche und auch ausgefalenere Techniken erklärt.

Ich finde, dies Buch ist ein Muss für alle Sockenfans!

...und manche Modelle habe ich mir auch schon maschinenstricktechnisch durch den Kopf gehen lassen.



Passt!


vergrößern

Gestern abend wurde die Strumpfhose von ihrer neuen Besitzerin abgeholt. Passt wie angegossebn! Mia steckt schön warm drin, auch der Rücken. Ist ja gerade richtig zu dem erneuten Wintereinbruch!

vergrößern vergrößern

 Mias Eltern sind ganz stolz auf das neue Kleidungsstück (und natürlich auch auf den Inhalt...). Aber kleiner hätte ich die Strumpfhose wirklich nicht stricken dürfen. Die Kerlchen wachsen schneller, als man denkt!



Ein paar Tipps zum KG (Elektrikschlitten)

Da ich immer wieder beim Wickelanschlag mit dem KG Probleme mit dem Einbetkamm-Einhängen hatte (masnchmal sogar Nadelsalat), muss ich euch heute was Tolles mitteilen! Aber immer der Reihe nach!

Der Wickelanschlag

Das steht zwar auch im Handbuch, aber ich habe mal die einzelnen Einstellungen  fotogtafiert:

 vergrößern

alle Schieber nach rechts 1 Reihe einstellen...

vergrößern
Memo-Taste drücken und mit dem KG von rechts außen auf die  in B-Stellung gebrachten nadeln zu über die Wendemarkierung schieben. Das gilt für die Maschinen ab KH 930 aufwärts. Wer eine KH 900 hat, drückt die Input-Taste. Den KG starten und er strickt einen Wickelanschlag:vergrößern

Und jetzt kommts!

Erste Reihen

Und zwar geht das auch völlig ohne Gewichte!

vergrößern
Der gute Karl-Gustav schafft das wirklich! Auch wenn das nirgends geschrieben steht. Das Einhängen des Einbettkammes entfällt! Lediglich an den Anfangsfaden klipse ich eine Wäscheklammer und bei der letzten Masche entweder mit einem Zähnchen des kleinsten Gewichtes in den Maschenbogen oder ein mal per Hand durchstricken. KG starten. Und nach vier Reihen hänge ich einfach die Klappgewichte rein oder auch den Einbettkamm bzw. die Krallenplatten - und komme so nicht mehr mit den Nadeln in Konflikt.

vergrößern

Schnellwendenocken

Diese sind Extra-Zubehör, und können über Herrn Bommes bezogen werden. Seine Email-Adresse: Manfred.Bommes@gmx.de. Sie sind magnetisch und werden ins Nadelbett eingesetzt. Der Vorteil: Sie verkürzen den Leerlauf des KG beim Wenden um 12 Maschen und machen dadurch Karl-Gustav wesentlich flotter!

 vergrößern

Auf dem nächsten Bild seht ihr, wie weit der KG ohne und auf dem übernächsten Bild mit den Wendenocken übers Gestrick hinausgeht und wendet.

vergrößern  vergrößern

Das spart schon ganz schön viel Zeit und nervtötendes Getöse, oder? Ich kann diese Wendenocken wirklich wärmstens empfehlen!

 P.S. Herr Bommes repariert auch kompetent und preiswert Elektrikschlitten und Rundkettler!