karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Archiv

brother Lochkartenmaschinen und die passenden Lochkartensätze

Wie ihr ja wisst, habe ich in letzter Zeit einige Maschinen aufgearbeitet und vervollständigt. Und da hatte ich folgendes Problem: Welcher Lochkartensatz gehört zu welcher Maschine? Ich dachte mir, dass das viele von euch auch interessieren könte, gerade beim Gebrauchtkauf.

Und so möchte ich mal eine Tabelle erstellen, wo das alles nachzusehen ist. Oder gibt es so was irgendwo schon? Deshalb möchte ich alle Lochkartenmaschinenbesitzerinnen aufrufen, mir mitzuteilen welcher Satz bei ihrer Maschine dabei ist. Die Lochkartensätze sind hinter den Ziffern mit einem Buchstaben versehen. Meine Sammlung ist noch recht klein, ich würde sie aber gerne vervollständigen:

Maschine                Mustersatz Buchstabe

KH 820                      ohne und A

KH 830                       D

KH 835                       D

KH 836                       D

KH 842                       D

KH 860                       J

KH 868                      ohne und S

KH 891                       M

KH 892                       R

KH 894                      ohne

KH 260                       p

Knittax 2000               D

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!

P.S. ...und gerade wurde mir noch ein interessanter Link von Sabine zugespielt  

An allle andere Melderinnen:

 

Lcohkartensätze zum downloaden diverser Hersteller/Maschinen:  http://www.needlesofsteel.org.uk/punchcardsets.html

 

 



Und noch was: Bedienungsanleitungen

Leider ist es oft so, dass bei Gebrauchtmaschinen die Bedienungsanleitungen fehlen. Ich finde das einfach furchtbar! In Deutschland ist es leider so, dass man wegen des Copyrights diese nicht vervielfältigen darf. Infoklgedessen gibt es dann auch kaum welche zum Nachrüsten, außer manchmal bei gewissen Strickmaschinenhändlern.

Wer des englischen einigermaßen mächtig ist kann sich aber hier behelfen. Manchmal reichen ja auch schon die Bilder, um einen Arbeitsvorgang zu begreifen... Unter diesem Link ist es möglich, kostenlos die englischen Betriebsanleitungen herunterzuladen!



Regia X-Mas Sockenwolle

Und noch ein Bonbon! Diese Woche eingetroffen: Regia X-Mas Sockenwolle mit weihnachtlichem Glitzereffekt. Ll. 100 g 420 m, Nadelstärke 2 1/2.

vergrößern

Wunderschön für Socken, Accessoires und weihnachtliche Dekosachen! Die ersten Besteller bekommen das Kreativ-Faltbaltt mit der Nikolaussockenm-Anleitung gratis mit. Die Farben: weiß, schwarz, rot, grün, natur und blau. Für die Niko-Sockis werden je 1 Kn. grün, rot und natur benötigt.

Der Preis: 100g-Kn. € 6,75 



Engelchen

Vorgestern kam meine neue Machine Knitting Monthly. Die Modelle dieser Zeitschrift sind ja normalerweise nicht gerade berauschend. Ich habe die MKM abonniert, weil doch manchmal ein tolles experimenteles Thema dabei ist. Muss dann immer mein gesamtes Englischgrips zusammenraffen und es reicht oft dann auch nicht aus *grins* aber durch eigene Experimente steige ich dann meist doch dahinter.

Dieses Mal ist Weihnachten ein Thema  und sie haben einen gestrickten Adventskalender in Tannenbaumform, Engelchen und einen Santa Claus  als Strickpuppen drin.

Das hat mich jetzt inspiriert und ich stricke an meinem ersten Engelchen nach eigenem Entwurf. Geht auf der Maschine recht flott voran. Ab und zu gibt es Strickunterbrechungen, weil ich mal ein bisschen herumfotografieren muss.... Werde eine Anleitung basteln... und wie ich euch kenne, würdet ihr euch sicher freuen, wenn ich sie hier veröffentlichen würde (so als kleines Vorweihnachtsgeschenkle)..., oder?



nackertes Engerl

So schaut es bis jetzt aus:

vergrößern

Jetzt braucht es noch ein hübsches Kleidchen und Flügel.  So ganz gefällt es mir noch nicht; werde wohl eine kleine Engelschar stricken müssen, bis alles so ist, wie ich es möchte....