karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Archiv

Baskenmütze, die zweite

Gestern ist sie fertig geworden: meine schwarze Baskenmütze - gestrickt nah der gleichen Anleitung wie die vorher gezeigte. Nur aus der Timona von Online, aus der auch schon das Black Monster für Elena entstand.

vergrößern vergrößern

Sie steht mir wunderbar, jedoch elektrisieren damit leider meine Haare...., was gestern zur äußersten Belustigung meines Mannes führte...



Opal - handgefärbt

Heute ist sie endlich bei mir eingetroffen: Die in Handarbeit liebevoll colorierte Opal Socken- und Pulloverwolle! Zitat: "Jeder Strang ist ein Unikat, somit einzigartig in seiner Schönheit und Brillianz."

Ll. 425 m/100 g (4-fach Sockenwolle)

75 % Schurwolle superwash, 25 % Polyamid

 vergrößern

Leider kann ich mit meiner Kamera die wunderschönen Farben nicht richtig einfangen; in natura sehen sie viel schöner aus!

Wer sich in diesen Farbtraum nun verliebt hat, darf die Wole gerne bei mir bestellen. Der 100-g-Strang kostet € 8,95.



Die etwas anderen Filzpuschen

Vor kurzem habe ich mir dieses Topp-Heft gekauft. Friederike Pfundt hat dieses mal echt wunderschöne Modelle für Kinder entworfen! Ich bin begeistert!

Das erste Paar habe ich von Hand gestrickt, ist aber noch nicht gefilzt:

vergrößern

Kindergröße mit der feinen Filzwolle 100 von Online, Ll. 100 m 50 g. Der Oberschuh ist aus einfachem Garn und die Sohle aus dreifachem gefertigt. Sind zwar jetzt mal nicht ganz sauber gestrickt, aber davon sieht man ja nach dem Filzen nix mehr...

Dabei kam mir die Idee, das doch auf dem Grobi auch mal zu versuchen. Und zwar mit der normalen, dickeren Filzwolle. Und das kam bisher dabei raus:

vergrößern

Den Oberschuh hab ich auch aus einfacher Wolle auf dem Grobi gestrickt und die Sohle schnell mal von Hand mit doppelter Wolle. Ist mal was anderes. Müssen natürlich auch noch gefilzt werden, aber das muss warten, bis ich noch ein Paar fertig habe. Alle guten Dinge sind drei .

Doch ist mir gestern beim Stricken fast ein Desaster passiert! Ich so fröhlich am Grobi am raspeln, auf einmal hat sich der

vom Tisch gelöst und landete (Gott sei Dank) auf meinem Schoß. Leider hatte ich versucht, ihn aufzufangen und hatte meine Finger zwischen DB und Hauptbett und das ging zu..... Autsch! Aber er ist mir nicht auf den Boden gekracht, alles ging gut! Ich war aber so fertig, dass ich das Stricken für diesen Tag eingestellt habe. Meine Maschinen sind auf Küchen-Arbeitsplatten montiert und die sind ja bekannterweise vorne etwas abgerundet. Werde mal jetzt nach Gummipads schauen, die ich zwischen Tisch und Schraubzwinge reinlegen möchte. Und es wird auch mal öfters kontrolliert, ob noch alles schön sitzt!



Hier die gefilzten Puschen

Gestern habe ich sie mit in die Waschmaschine gesteckt und bei 60 ° mitgewaschen. Experiment geglückt! Die kleinen sind jetzt etwa Gr. 24, die größeren kommen in Gr. 36 raus. Sind ja mit den gleichen Reihen- und Maschenzahlen gestrickt, nur in unterschiedlicher Garnstärke.

vergrößern

Das sind bestimmt nicht die letzten Puschen, die ich nach diesem Schema gestrickt habe. Auch die erhaltenen Größen lassen leicht Rückschlüsse auf andere Größen zu.



Cocktail gefällig?

vergrößern

Heute biete ich euch ein absolutes Schnäppchen an! COCKTAIL - der flippig, witzige Strickspaß aus dem Shaker!

Shaker-Inhalt:

  • 100 g superflauschige Schalwolle ( für einen Schal ca. 20 x 200 cm)
  • Anleitung
  • 1 Paar passende pinkfarbene Stricknaeln Nr. 8

Toll zum Selberstricken oder auch als nett verpacktes Geschenk z.B. an eine liebe Freundin...

vergrößern

Und hier die Farben:

vergrößern

Absoluter Schnäppchenpreis:

€ 6,95!!! pro Stück

so lange Vorrat reicht