karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Archiv

cross stitch shawl

 Habe mal eine interessante Stricktechnik ausprobiert. Besteht aus lauter kleinen Verzopfungen und sieht dann so aus:

 vergrößern

Das Farbenspiel kommt aus der Wolle (Carneval von Pro Lana). Allerdings wählte ich eine 12er Nadel, da dieses Muster mit der auf dem Garn angegebenen Nadelstärke 7-8 bretthart werden würde.

Und so geht es:

 

Man nehme eine ungerade Maschenzahl. Ich hab 21 >Maschen angeschlagen. Am Rand keine Randmasche stricken, sondern immer die ersten und letzten 2 Maschen rechts.

 

Über die 17 mittleren Maschen stricken wie folgt:

1. Reihe (Vorderseite): Erst in die 2. Masche hinten von oben einstechen und rechts verschränkt stricken und auf der linken Nadel belassen. dann die erste Masche rechts stricken und beide Maschen gemeinsam abziiehen. DIes bis zum Schluss wiederholen. Letzte Masche rechts.

2. Reihe (Rückseite): Über die 17 mittleren Maschen wie folgt: 2. Masche links stricken und auf der linken Nadel belassen, dann die erste Masche links stricken und beide Maschen gemeinsam von der Nadel gleiten lassen. Bis zum Schluss wiederholen, letzte Masche links.

Diese beiden Reihen ständig wiederholden, das ist die ganze Kunst und sieht schön aus. 

Wer möchte, kann ja auch mal auf youtube nach dem ctoss stitch knitting pattern suchen. Da gibt es auch ein Filmchen. Die machen das aber ein bisschen anders. Die stechen bei der ersten Reihe von hinten zwischen die erste und zweite Masche ein und stricken dann die zweite Masche rechts (also nicht verschränkt). Hab ich auch ausprobiert, aber ich brech mir da fast die Finger ab. Ich finde, meine Methode sieht genausso aus und ist weniger aufwändig.



Huhu!

Hallo Leite, es funktioniert wieder, dieses myblog! Drei Tage ging hier ja gar nix! Offensichtlich wurden Wartungsarbeiten durchgeführt.... Nehm ich nun mal an...

Das war ja jetzt fast schon beängstigend und zeigt mir wieder mal, dass es wohl auf Dauer besser sein wird, mir ne eigene Website einzurichten und das Blogleben irgendwann doch mal an den Nagel zu hängen...



Carneval von Pro Lana

Hier stell ich euch die Carneval mal vor, mit der ich diesen cross stitch shawl gestrickt habe.

Sie hat eine Lauflänge von 50 m/50 g, empfohlene Nadelstärke 7 - 8, 52 % Schurwolle, 48 % Polyacryl und gibt es in folgenden Farben:

 

Das 50 g Knäuel kostet € 3,95.

Verkauf so lange Vorrat reicht.



Mützenstricksucht und Kurantrag

Hab schon wieder mal eine fertig. Dieses mal handgestrickt aus der Online Lin. 110 Timona (Merinomischung). Anschlag 120 Maschen mit Nadeln Nr. 3, nach dem Bündchen wechseln auf 3 1/2 und dieses schöne Zopf-Strukturmuster nach eigener Zusammenstellung.

Diese Mütze zu stricken macht derart Spaß, das ich sogleich die nächste angefangen habe. 

 vergrößern

Ich bin zur Zeit wieder mal im Hörbuch-Fieber (momentan höre ich "Die Hebamme von Sylt", da lässt es sich eben prima dazu handstricken... Als nächstes kommt der letzte und neueste Teil von Eragon; das sind über dreißg CDs...

Und dann bin ich noch am Antrag stellen für meine ersehnte Kur... Erst war ich beim Hausarzt; der meinte, ich soll erst mal zur Krankenkasse und nen Antrag holen. Da hab ich GsD vorher angerufen. Öhm, da muss ich erst zum Facharzt und mir das ....formular Nr. 60 ausstellen lassen, das bei der KK einreichen und dann bekäme ich mein Antragsformular... Also nen Antrag auf ein Antragsformular, wie Reinhard Mey schon so schön gesungen hat.

So wie sich das nun schon wieder mal anhört, wird das alles wohl wegen der verdammten Bürokratie noch etwas dauern... Und dann die Frage, ob ich stationär oder ambulant gehen wolle.... Ambulant???? Dann am Abend nach Hause kommen und noch den Haushalt schmeißen???? Aber wirklich nicht!  Ich möchte eine Kurmaßnahme, um mich von den vergangenen Strapazen und Belastungen zu erholen!!!

 

 



Nütze Timona

Habe wieder mal eine fertig und dieses Mal auch die Anleitung dazu geschrieben. Dies könnt ihr euch als pdf hier herunterladen. Habe das Einstellen einer pdf das erste Mal über einen Hoster probiert... Hoffe, es klappt!

vergrößern

 

Dann habe ich gestern noch eine Mütze gestrickt. War eine Anleitung für Erwachsene, aber bei mir kam ne Kleinkindmütze raus. Habe zwar die gleiche Nadelstärke genommen, jedoch anderes Material... Die  Corafino von Online, doppelt... Und statt den wie in der ANleitung an den Seiten angenähter Quasten hab ich einen Knopfverschluss unterm Kinn angebracht.

vergrößern

Die kostenlose Originalanleitung gibt es hier bei ravelry .