karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Archiv

Neue Filzpuscehn

Kürzlich habe ich euch ja den Mund wässrig gemacht mit neuen Filzpuschen. Diese sind an einem Stück gestrickt und ich habe die Grundanleitung aus dem Buch Strickfilzen mit Magdalena Neuner . Dort wurde aber ein anderes Material verwendet; ich hab die Wash + Filz it von Coats genommen.  Hihi, die Anleitung war für Gr. 38... Meine Puschen sind Kindergröße, knappe 32.

 vergrößern

 vergrößern

Diese Puschen werden ähnlich wie Babyschühchen in der Mitte der Sohle begonnen. Die Sohle ist mit linken Maschen und der Rest dann mit rechten Maschen gestrickt. Zum Schluß wird noch eine Runde feste Maschen in die letzte Sohlenreihe gehäkelt; das ergibt dann einen schönen Rand.

 Ich bin drauf und dran diese Anleitung  in etwas abgewandelter Form passend für den Grobi umzusetzen. Da muss ich aber noch etwas tüfteln und auch eine Größentabelle erstellen.



1. Advent

Ich wünsche allen meinen Lesern

einen richtig behaglichen 1. Advent!

Bei uns hat es etwas geschneit

und es sieht fast schon etwas weihnachtlich aus.



Filzpuschen

Hallo Leute,

unter meine Filzpuschen hat mir jemand anonym einen Kommentar geschrieben, dass es eine derartige Anleitung schon längst geben würde... 

Ja, ich hab ja auch dazugeschrieben, woher ich diese hatte... Aber auch, dass ich eine derartige Anleitung mit Größentabelle für den Grobstricker erarbeiten möchte. Also nicht zum Hand- sondern zum Maschinenstricken. In dem Buch, aus dem ich die Anleitung fürs Handstricken hatte, gibt es keine Größentabelle und meine Puschen wurden ja auch nicht, wie angegeben, Gr. 38, sondern nur mit äußerstem Kraftaufwand durch Dehnen und Ziehen nach dem Filzvorgang  die Gr. 32. Allerdings hatte ich nicht das Originalgarn verwendet.

 Darum frage ich euch, ob es wirklich eine solche Anleitung für den Grobi schon gibt - und wenn ja, wo die zu finden wäre! Dann könnte ich mir diese Arbeit ersparen... Wäre jedem Hinweis dankbar!

 Im übrigen möchte ich dazu sagen, dass ich es wesentlich netter fände, wenn Kommentare nicht anonym abgegeben werden würden, dann könnte ich Kontakt aufnehmen und nachfragen.  Ich habe diesen Kommentar stehen lassen, weil ich nicht weiß, ob das Nichtnennen eines Namens oder Email-Addi ein Versehen war, werde aber zukünftig solche Kommentare herauslöschen, da ich sie als sehr unhöflich empfinde.



was kükenweiches in weiß

Meine Enkelin Maja hat sich zu Weihnachten von mir ein Mützen-Schal-Set in weiß und "kükenweich" gewünscht. Und da hat Oma mal in ihren Beständen gestöbert und die Light von Online herausgekramt.... und am Samstag losgelegt. Nun ist das Set fertig; guckt mal:

vergrößern

Für den 160 cm langen Schal habe ich 150 g und für die Mütze 50 g gebraucht. 

Leider wird diese Wolle nicht mehr hergestellt... Ich habe noch einen Restbestand in weiß, schwarz, rot, hell-, mittel-, dunkelblau und rose. 50 g gibt es jetzt zum Sonderpreis von  € 3,95. Superleicht und softig ist das Material: 70 % Poyamid, 10 % Polyacryl, 10 %Wolle, 10 % Mojair - Nadelstärke 5,5 - 6 - Lauflänge 100m/50 g.



Der erste Grbi-Puschen ist fertig

Heute habe ich den ersten Prototyp dieses neuen Puschenmodells auf dem Grobi gestrickt. Ein paar kleine Veränderungen werde ich wahrscheinlich noch vornehmen. Aber erst mach ich morgen noch den zweiten auf diese Art und dann darf das Pärchen erst mal in die Waschmaschine zum Filzen. Danach sehe ich erst richtig, was ich noch verbessern kann...; und dann folgt auch ein Bildchen.

 Sieht aber schon ganz vielversprechend aus *grins*.