karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Archiv

Klappbare Strickmaschine

Bei mir ist ein neues Herdentier eingezogen. Eine zusammenklappbare Strickmaschine Empisal Knitmaster MK 70. Das ist ein lochkartengesteuerter Mittelstricker mit 6 mm Nadelabstand. Lässt sich zusammenklappen und ist dan schnell in einem Koffer verstaut, lässt sich leicht wegräumen oder auch herräumen und überall hin mitnehmen. Guckt mal:

So sieht sie eingepackt aus (Nähmaschinenkoffergröße):

 vergrößern

Deckel hoch...

 vergrößern

Klapp

 vergrößern

und nochmal klapp, auch die Fadenspannung klapp...

 vergrößern

Nur noch an die Tischpaltte schrauben, Lochkarte eindrehen.. und schon kann es losgehen!

 vergrößern

Geht natürlich auch schlicht ohne Lochkarte. Die Maschine ist echt ein kleines Schätzchen. Sie hat von mir den Namen "Prinzessin" bekommen.

Prinzessin hat auch noch eine Zwillingsschwester in unserem Haushalt, die befindet sich aber derzeit auf Kur in Emden bei der Elke (Strickkontor).   Die Süße hatte etwas Zahnschmerzen und Elke hat Zahnersatz. Wenn sie dann wieder kraftvoll zubeißen, äh - stricken kann, dann suche ich ein neues Zuhause für sie. Muss ja nicht gleich ein nobles Schloß sein....

 Nachbemerkung 28.05.14: Die Zwillingsschwester war ja bei der Elke und hat sich prompt in Elkes Mann verguckt. Sie ist dann einfach dortgeblieben *lach*. Und gestern hat die Prinzessin auch ein neues Zuhause gefunden. Also habe ich beide Maschinen nicht mehr hier. Hab ja noch meinen Silver Reed Mittelstricker mit allem Zipp und Zapp. Den geb ich aber nicht her....

 



Melde mich mal für ein paar Tage ab


Morgen Nachmittag werde ich im Zug Richtung Kassel sitzen, denn unser kleiner Bruno hat morgen seinen 1. Geburtstag! Da muss Omi natürlich hin....

         

  

 

Verbinde damit ein paar Tage bei Tochter und Enkelkindern und werde am Sonntag in den Abendstunden wieder zurück sein.



Majas Geburtstagspulli "Fallende Blätter"

Hallo! Ich bin wieder zu Hause.  Die Tage bei Tochter und Enkeln waren richtig schön! Und stellt euch mal vor, Brunom der ja da seinen ersten Geburtstag feiern durfte, hat schon OMA zu mir gesagt! *freu*

Und ich hab verbissen an Majas Pulli weitergestrickt. Vor ihren Augen..., aber es hatte sie überhaupt nicht interessiert, was ich da gerade produziere. UND ICH HABE FERTIG!!!! Heute habe ich den Pulli schnell noch fotografiert, in Geschenkpapier gehüllt und zur Post gebracht. Übermorgen hat sie ihren 12. Geburtstag.

Und so soeht der Pulli jetzt aus (leoder sind meine Fotos nicht so gut geworden in der Eile):

vergrößern

Details:

 vergrößern  vergrößern

 vergrößern

Das Halsbördchen habe ich etwas anders als angegegben gestaltet, gefällt mir so besser.

Der Pulli ist ein absolutes Leichtgewicht von 270 g und durch die Garnzusammenstellung auch wunderbar weich. Ist ein bisschen Kaschmir drin.

Jetzt hoffe ich nur, dass er auch der jungen Dame gefällt...



Mützen aus Lanartus Baby-Alpaka Fine Merino

Habe wieder mal einen Neuzugang: Obige Wolle, herrlich weich, warm und dick! Gestrickt wird sie mit 8 bis 12er Nadeln. Und so hab ich gestern gleich losgelegt und diese beiden Mützen genadelt. Die rotgemusterte frei Schnauze in Halbpatentmuster und die schwarz-grau-gemusterte nach dieser Anleitung von Drops. Allerdings habe ich die Mütze rundgestrickt.

 vergrößern

Den dazu gehörigen Loop habe ich bereits auf den Nadeln.Das schwarz-graue Set hab ich auf 8er Nadeln und die rote Mütze auf 8er (1 rechts/1 links) und 10ern (Halbpatent in Runden).

Sechs Farben im Ringel-Farbverlauf habe ich bestellt:

 vergrößern

 schwarz-grau, braun-beige, rot-anthrazit-gelborange

 vergrößern

 jeans, leuchteblau, azalee (rosa-pink)

Tolle Farben, klasse Qualität! Hat allerdings auch seinen Preis: € 13,60 per 100g-Strang. Die Zusammensetzung: 70 % Schurwolle, 30 % Alpaka, Ll. ca. 100 m/100 g, Machenprobe: 11 M x 14 Rh.. = 10 x 10 cm.

Für eine Mütze braucht man ca. 100 g, fürs Set werde ich wohl insgesamt 3 Stränge brauchen...

Ich bin wirklich begeistert von dieser Qualität, die garantiert schön warm und mollig verpackt den nächsten Winter durchstehen lässt!

Wnn ihr Lust auf diese tolle Wolle bekommen habt, dann könnt ihr wie immer per Email bei mir bestellen.

 



Loop

Der passende Loop zur Mütze ist nun auch fertig. Ebenfalls nach der besagten Anleitung von Drops.

vergrößern

Mein Modellkopf hat einen etwas dürren Hals... Ich hab das Teil auch probiert, da sitzt es nicht ganz so locker und wärmt wunderbar!