karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Archiv

Tychus 2

Das Stricken des ersten Tychus hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt den zweiten auf den Nadeln habe. Dieses Mal schon mit kleinen Verbesserungen. Um die Löcher beim Wenden innerhalb des Strickstückes zu vermeiden, bin ich so vorgegangen, wie es Elizza (Nadelspiel.com) in ihrem Video Regenbogen-Tychus in Babygröße zeigt. 

Ausserdem habe ich 10 Maschen mehr als bei der ersten Mütze angeschlagen (also 55), um aus den unteren 15 Maschen einen Umschlagrand mitzustricken. Das Material ist wieder die Cora von Online mit 4er Nadel verstrickt.

vergrößern

Diese neongrünen Maschen sind nur ein Hilfsanfang. Der wird später wieder abgetrennt, die offenen braunen Anfangsmaschen auf eine dünne Nadel genommen und zusammen mit der letzten Reihe abgekettet - Näharbeit vermeiden....

Meine Gedanken sind schon weitergegangen und ich habe ein chices passendes Teil für den Hals geplant. Habt ihr dafür Interesse an einer Anleitung? 



Tychus 2 Fortsetzung

So, die Mütze ist fertig:

vergrößern  vergrößern

Ubd jetzt habe ich bereits meine Idee, einen passenden Hals- und Schulterwärmer zu stricken, angefangen zu nadeln. Ich schreibe mit, wegen Anleitung für euch....

So sieht der Anfang aus; hab es mal meinem Dekokopf angehalten:

 vergrößern vergrößern

Dieses Teil wird sich dan so rund über die Schultern legen und auch Nacken und Dekolletè wärmen.



Namensuche mit Gewinnmöglichkeit

So, jetzt isser fertig gestrickt. Mir passt er wie angegossen, nur meine Models haben zu dürre Hälse...

 vergrößern

 Hab den Schlupfschal etwas nach hinten gezogen, damit er etwas anliegt. Noch ein anderes Foto auf der Büste zeigt ihn besser:

 vergrößern

Und jetzt steh ich vor einem klitzekleinen Problem. Bevor ich die Anleitung ins Reine schreibe, möchte ich dem Teil noch einen Namen geben... Und mir fällt einfach kein cooler Name dafür ein.

Deshalb meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee, wie das Ding heißen könnte?  Schreibt mir eure Vorschläge als Kommentar hier drunter.

Wer dann "Taufpate" wird, bekommt als Geschenk ein Materialpaket in Wunschfarben für das Set Mütze Tychus und (noch namenlosen) Schlupfschal!

Der Patensuchlauf beginnt sofort und endet morgen abend (23.1.2014)  um 20.00 Uhr. Dann folgt die Gewinnbenachtichtugung.



Hokus Pokus

So, meine Lieben! Ich danke euch erstmal ganz herzlich für eure vielen tollen Vorschläge! Sagenhaft!!!

Der Familienrat war jetzt am Beraten, und die Entscheidung ist gefallen. Die Gewinnerin und Taufpatin ist 

Anne

mit ihrem Vorschlag

Fidibus

 

Uns gefiel dieser Name am besten, weil er irgendwie schön einprägsam ist und recht lustig klingt. Auch irgendwie treffend..., lt. Wikipedia: Ein Fidibus ist ein harzreicher Holzspan oder ein gefalteter Papierstreifen und dient als Hilfe zum Anzünden von Feuer.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Anne, dein Materialpaket für den Fidibus geht sofort nach Eingang deines Farbwunsches an dich raus!

Und ihr lieben anderen Teilnehmer bekommt natürlich auch eine Belohnung. Ich habe nämlich die Anleitung schon geschrieben und muss jetzt nur noch den Namen einsetzen. Kann ein paar Minuten dauern, kommt aber gleich!



Fidibus

vergrößern

Die Anleitung dazu könnt ihr euch hier herunterladen.

Viel Freude beim Stricken!