karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Archiv

Keine Sockenmaßbänder mehr

So, ich möchte euch mitteilen, dass ich keine Sockenmaßbänder mehr habe. Die bestellten kann ich noch ausliefern, dann ist aber Ende.

Ich denke, ich werde keine neuen mehr herstellen lassen.



Opal Sockenwolle Gallery

Die ist gestern in meinen Laden eingezogen:

 Opal Gallery 4-fach

Wunderschöne frische Farben!

100 g kosten € 7,25.

Wer möchte, ksnn sie auch per Email bei mir bestellen.



Kinder-Restepulli

Heute kann ich euch wieder mal was Handgestricktes zeigen: Einen Restepulli für meinen kleinen Enkel Bruno - gestrickt aus Online Timona. Allerdings wurde der Pulli letztendlich zu groß, da ich meine Begeisterung im Musterstricken nicht bremsen konnte. Nun muss der Pulli eben warten, bis Bruno hineingewachsen ist...

Die Müsterchen hab ich so nach und nach aus dem Kopf angereiht, Vorder- und Rückteil sind bis zu den Armausschnitten und auch die Ärmel rundgestrickt. Jetzt muss der Pulli noch gewaschen weden, damit er auch schön gleichmäßig wird.

vergrößern

 

 



Haushalts-Minitwister

Hihi, ich hab gerade wieder mal meinen Haushalt zweckentfremdet. Und zwar zu einem Mini-Zwirner. Gebraucht hab ich dazu eine Gefrierdose und den Einfülltrichter vom Fleischwolf (geht aber bestimmt auch der Dosendeckel mit mittig rausgeschnitenem Loch).

Möchte nämlich aus doppelter Sockenwolle dicke Wohlfühlsocken am Grobi stricken.... Und wenn man die Garne einfach nebeneinander stellt und zusammen in die Masschine laufen lässt, dann kommt so unfreiwillige Streifenbildung.

Also: erste Farbe in die Gefrierdose, den Einfülltrichter mit der Tülle nach oben draufsetzen und den Faden durch die Öffnung fädeln. Ist praktisch mit der Tülle, dann verrutscht die oben darauf gesetzte Kone nicht. Durch die obere Kone innen den "Gefrierdosenfaden" durchfädeln, kommt dann aus der oberen Kone raus.So umwickelt beim Stricken der untere Faden automatisch den oberen leicht. Schaut euch mal die Fotos an, dann seht ihr, dass die doppelte Wolle auf diese Weise leicht verdreht in die Maschine läuft....

 vergrößern

vergrößern

vergrößern

 vergrößern

 vergrößern

Der erst Probestrumpf in Gr. 24 ist gestrickt. Naja, so richtig "getwistet" ist es nicht, aber doch gut vermischt....

Jetzt werde ich mich noch daran setzen und eine Tabelle erarbeiten für Socken aus doppelter Sockenwolle am Grobi...



Dickies vom Grobi

Bin momentan am Erarbeiten einer Stricktabelle für 8fach Socken, die ich am Grobstricker rasple. Natürlich kamen erst ganz andere Größen als die gewünschte raus..., hab aber alles gleich fein aufgeschrieben, so wächst die Tabelle.

 vergrößern

Und die 43er hab ich gleich besohlt mit einer Regia Filzsohlen. Hierfür waren mir meine Schusterleisten, die ich normalerweise zum Soannen der Filzpuschen verwende, eine große Hilfe. Einfach in den fertigen Strumpf gesteckt, so konnte die Sohle schön angelegt werden und das Annähen wurde zum Kinderspiel.

 vergrößern

 vergrößern

 vergrößern

 vergrößern