karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Archiv

Wie alt ist denn meine brother eigentlich?

Viele von euch haben sich inzwischen brother Strickmaschinen zugelegt, werden ja ausschließlich noch gebraucht gehandelt... Da interessiert es manch einen, wie alt die eigentlich sind.

Hier ist ein Link zu Daisyknits. Dort gibt es Tabellen, in denen man das Herstellungsjahr der unterschiedlichen Maschinen nachlesen kann. Auch Tabellen über mögliche Ausstattung zu den diversen Maschinen... 

Ich finde, das ist eine interessante Seite! 

Hier noch ein Link zu einer anderen Liste, die nicht nur brother Maschinen zeigt: China

 



Jacke aus Trachtenwolle und Filztasche

Endlich ist diese handgestrickte Jacke am Wochenende fertig geworden. Irgrendwie war die ein richtiges Frustprojekt. Frei Schnauze, weiß nicht, wie oft geribbelt.... Ich habe mal eine ähnliche Jacke gesehen, die ich jetzt ähnlich umgesetzt habe. Den Musterübergang habe ich mit einigen Krausrippen und verkürzten/verlängerten Reihen gestrickt; dadurch entstand in Brusthöhe dieser Bogen. Jetzt nur noch ein paar passende Knöpfe suchen und dann kann ich sie ad akta legen.

Die Wolle ist eine rauhe Trachtenwolle, das Modell sollte aber nicht trachtig, sondern eher sportlich werden.

 vergrößern

 vergrößern

 vergrößern

 

Und diese Filztasche hab ich gestern per Hand gestrickt, heute morgen in die Waschmaschine gesteckt und nun darf sie auf einem Karton in Form trocknen.

Die Anleitung dazu gibt es hier:Wash + Filz it! Filztasche

 vergrößern

 

Ich werde die Fikztasche nochmal am Grobi stricken; dabei einiges anders machen: Boden etwas größer - und evtl. meine ganzen Reste an Filzwolle mal verbraten!

 

 



Noch eine Filztasche

ist mir am Wochenende von den Nadeln gesprungen. n diese liefen einige Restpartien und haben doch insgesamt schön harmoniert....

 vergrößern

Es st immer wieder erstaunlich, wie groß die frisch gestrickten Teile sind und welch eine handliche Tasche danach aus der Waschmaschine kommt....

Materialverbrauch: Knapp über 300 g Wash+Filz-It! von Voats. Nadelstärke 8. Bei dieser Tasche habe ich den Boden um die Hälfte  verbreitert, hat mehr Stand. Ich habe mit der Hand gestrickt (gemütlich auf der Couch); würde aber auch ohne weiteres auf dem Grobstricker mit höchster MW gehen.