karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Bogenkanten-Kapuzenschal Teil 1

Diese Bordüre wird am Doppelbett gefertigt. Es wird hierzu an beiden Betten mit allen Nadeln in der gewünschten Rapportbreite gearbeitet. Am HB eine Nadel mehr, damit die Randmaschen beide am HB sind.

Mein verwendetes Material: GGH Merino soft, Ll. 50 g = 170 m.

Hier das Diagramm:

vergrößern vergrößern

Für meinen Schal habe ich für fünf mal den Rapport in der Breite am VB links und rechts der 0 je 28 Nadeln und am HB links der 0 28 und rechts der 0 29 Nadeln in B gestelt, halber Versatz, MW 0/0 II, Netzreihe:

vergrößern

2 Runden rundstricken auf MW 1/1 I, und eine Reihe mit allen Nadeln (wie bei 1 re/1 li) MW 6/6 I. 

Und jetzt wird nur am VB umgehangen. Am HB wird nichts verändert. Die untere Reihe des Diagramms ist unsere erste Umhängereihe.  I = keine Veränderung, O = leere Nadel, / = 1 Nael nach rechts, = 1 Nadel nach links umgehängt. Die mittleren Symbole, die ich leider nicht auf meiner Tastaur habe bedeuten doppelt behänte Nadeln.

Mit dem 4er Decker (oder 2x2) hängen wir nun am besten in der Mitte beginnend lt. Diagramm um:

vergrößern

Das sieht dann so aus:

vergrößern

Die leer gewordenen Nadeln wieder in Arbeitsposition und 2 Reihen stricken. Nun die 2. Reihe des Diagramms mit dem 3er Decker umhängen:

vergrößern

Ergebnis:

vergrößern

Leergewordene Nadeln in AP, 2 Reihen stricken. Nun der 2er-Decker; Ergebnis:

vergrößern

Leergewordene Nadeln in AP. Zwei Reihen stricken. Nun mit dem Einerdecker; Ergebnis:

vergrößern

Leergewordene Nadeln in AP, zwei Reihen stricken. Jetzt haben wir einen Umhängerapport in der Höhe fertig. Diesen Rapport noch einmal (oder auch öfter, je nach Belieben) wiederholen. Wenn dies fertig ist, ganz normal weiterstricken auf beiden Bettebn mit allen Nadeln:

vergrößern

Später, wenn dann der Kamm gezogen wird, erscheint dann die Bogenkante. Ich zupfe sie dann immer etwas in Form.

***Fortsetzung folgt***

24.11.08 20:04

Letzte Einträge: Eeeeeendlich!, Stirnband mit dem KG, Band 1 in Farbe vergriffen, Uff, das war wieder mal ein Schreck! , Frühlingspulli

Werbung


bisher 12 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Gitti (24.11.08 20:12)
Mensch Karin, klasse! So mit den Bildern ist es ja echt wieder ganz leicht nachzuarbeiten (hoffe ich....) Da ich einen neue Winterjacke habe, muss ich mir auch wieder einen neuen Schal stricken. Natürlich farblich passend :D Bin gespannt, wie es weiter geht! Die Idee mit dem Doppelbett ist genial, weil ich meine Schals immer so stricke. Und die Bogenkante hat was :D

LG

Gitti


mietzec (24.11.08 20:35)
Hallo Karin,

habe ich mir gleich mal gespeichert. Du hast immer so tolle Ideen, die Du so gut in Bildern erklären kannst.
Vielen lieben Dank
mietzec


Elke (24.11.08 21:26)
UUiiii....
jetzt muss ich noch schneller üben. :-))
Das kann ja heiter werden.
Gruß Elke


Manu (24.11.08 22:57)
uiui ist das schön! Nun muss ich mich ja doch an das Doppelbett gewöhnen oha

LG Manu

DickefettesDankeschönrüberreich


Sigrun Backhoff (25.11.08 07:41)
Hi Karin,
die ist wirklich superschön, die Bogenkante. Das werde ich mir auch so machen. Das wird bestimmt ein wunderschöner Kapuzenschal den nicht jeder oder besser gar keiner hier in Wuppertal hat. Lieben Dank für Deine Mühe.
Ganz liebe Grüße Deine Sigrun


Elisabeth (25.11.08 09:27)
Karin,

was du an der Strickmaschine kannst - wow - da kann man nur bewundernd staunen.

Danke, dass du dein Wissen so ausführlich und uneigennützig weitergibst.

LG
Elisabeth


marianne (25.11.08 10:41)
hallo karin der kapuzenschal ganz toll werde es bestimmt ausprobieren heute werde ich erst mal die puschen versuchen hoffentlich werden sie so schön wie deine ich bewundere immer dein können an der strickmaschine danke für die anleitung liebe grüße marianne


manuela (25.11.08 11:25)
also liebe karin ich schlage vor wir üben das mal bei dir.... das schaut wirklich so toll aus... aber mir gehört das gezeigt... glaube ich...
lg manuela


Bianca / Website (25.11.08 11:57)
ja wahnsinn Karin ...

ich bewundere deine Hartnäckigkeit ...

gruß Bianca


Stricklisl (25.11.08 20:49)
Hallo Karin,

einfach wunderschön! Den probiere ich auch mal!
Vielen Dank

Stricklisl


marianne (26.11.08 11:18)
hallo karin habe gestern die puschen gestrickt bin nun gespannt was nach der wäsche passiert
hoffentlich hast du meine bestellung erhalten

l.gruß marianne


Janet (14.12.11 10:45)
Hallo Karin,

habe grad mal wieder bei dir gelesen und viiiel gelernt.
Aber ich sehe auf den Fotos einen geraden Schal. Was hat es mit diesen Abnahmen auf sich. Ich stehe da irgendwie auf den Schlauch und kapier es nicht. Wie trage ich das Teil zur Kaputze? Hast du noch ein Tragefoto, oder eins, wo der Schal glatt und nicht gefaltet liegt?

Danke im Voraus
Viele Grüße Janet