karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Ein paar Tipps zum KG (Elektrikschlitten)

Da ich immer wieder beim Wickelanschlag mit dem KG Probleme mit dem Einbetkamm-Einhängen hatte (masnchmal sogar Nadelsalat), muss ich euch heute was Tolles mitteilen! Aber immer der Reihe nach!

Der Wickelanschlag

Das steht zwar auch im Handbuch, aber ich habe mal die einzelnen Einstellungen  fotogtafiert:

 vergrößern

alle Schieber nach rechts 1 Reihe einstellen...

vergrößern
Memo-Taste drücken und mit dem KG von rechts außen auf die  in B-Stellung gebrachten nadeln zu über die Wendemarkierung schieben. Das gilt für die Maschinen ab KH 930 aufwärts. Wer eine KH 900 hat, drückt die Input-Taste. Den KG starten und er strickt einen Wickelanschlag:vergrößern

Und jetzt kommts!

Erste Reihen

Und zwar geht das auch völlig ohne Gewichte!

vergrößern
Der gute Karl-Gustav schafft das wirklich! Auch wenn das nirgends geschrieben steht. Das Einhängen des Einbettkammes entfällt! Lediglich an den Anfangsfaden klipse ich eine Wäscheklammer und bei der letzten Masche entweder mit einem Zähnchen des kleinsten Gewichtes in den Maschenbogen oder ein mal per Hand durchstricken. KG starten. Und nach vier Reihen hänge ich einfach die Klappgewichte rein oder auch den Einbettkamm bzw. die Krallenplatten - und komme so nicht mehr mit den Nadeln in Konflikt.

vergrößern

Schnellwendenocken

Diese sind Extra-Zubehör, und können über Herrn Bommes bezogen werden. Seine Email-Adresse: Manfred.Bommes@gmx.de. Sie sind magnetisch und werden ins Nadelbett eingesetzt. Der Vorteil: Sie verkürzen den Leerlauf des KG beim Wenden um 12 Maschen und machen dadurch Karl-Gustav wesentlich flotter!

 vergrößern

Auf dem nächsten Bild seht ihr, wie weit der KG ohne und auf dem übernächsten Bild mit den Wendenocken übers Gestrick hinausgeht und wendet.

vergrößern  vergrößern

Das spart schon ganz schön viel Zeit und nervtötendes Getöse, oder? Ich kann diese Wendenocken wirklich wärmstens empfehlen!

 P.S. Herr Bommes repariert auch kompetent und preiswert Elektrikschlitten und Rundkettler!

16.2.09 13:24

Letzte Einträge: Eeeeeendlich!, Stirnband mit dem KG, Band 1 in Farbe vergriffen, Uff, das war wieder mal ein Schreck! , Frühlingspulli

Werbung


bisher 9 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Gunda (16.2.09 14:42)
Karin Du bist super. Auf die Idee das zu versuchen wäre ich nie gekommen.


Tanja / Website (16.2.09 20:25)
Hallo Karin!
Heute morgen kam mein KG und ich hab lang überlegt, ob ich ihn teste...Ich hab ja schon so viel gehört...
Deine Anleitung kam mir grad recht, so hab ich mir sicher viel Gefummel erspart und jetzt rattert im Hintergrund mein KG fleißig vor sich hin!
LG
Tanja


manuela (17.2.09 10:08)
hallo karin,
ich habe einen kg 88 kann ich den auf der brother 930 auch hernehmen???? kann der das auch was du uns eben gezeigt hat????
lg manuela


Tanja / Website (17.2.09 11:35)
Also, meiner kanns. Ich hab einen KG 88II auf der KH 842.
LG
Tanja


Sigrun Backhoff (17.2.09 13:23)
Hallo Manuela,
ich glaube, das geht nur, wenn Du die Transportschienen auf die eingebauten Schienen auflegst. Der KG 88 wird auf der KH 930 nicht richtig transportiert, da er eine andere Führung hat. Das sieht Du wenn Du Dir ansiehst wie die Transportschienen aussehen (die sind flacher und etwas breiter als die eingebaute Schiene) und Du musst natürlich die Magnete einsetzen.
LG
SIgrun


Uschi / Website (21.2.09 06:59)
Hallo Manuela,
das ist wirklich mal ein super Tipp, werde es gleich heute ausprobieren, aber mal eine Frage, ich sehe auf den Bildern KG aufgesetz und unten das Doppelbett, ich muss immer abbauen,wenn ich KG nutze, oder schraubst du nur die Zwingen ab ???
LG Uschi


Karin (21.2.09 10:14)
Hallo Uschi,

das ist m.E. unnötig. Ich lasse das Doppelbett wie gehabt dran. Das geht völlig problemlos.

Liebe Grüße
Karin (nicht Manuela)


marianne (26.2.09 19:23)
hallo karin
habe gerade alles über den KG gelesen.hatte mir heute auch meinen KG 95 rausgesucht und wollte loslegen.Aber es klappt nicht mal die Anschlagreihe habe eine Brother 970 bin schon verzweifelt und weis mir keinen rat hast du vielleicht eine idee wäre dir für eine antwort sehr dankbar liebe grüße
marianne


Mokhtaria (13.6.15 15:39)
Danke Karin und für die wendnoken werde ich mir melden