karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Bündchen des HW-Pullis/Lange Maschen zum Abhäkeln

Habe jetzt das Bündchen mit dem KG (Elektrikschlitten) in kraus rechts angestrickt

  

Das ist ja kein Problem. Das folgende eigentlich auch nicht. Ich denke, die meisten wissen, wie das geht, aber für den Rest der Mannschaft.... So macht man saubere lange Maschen zum Abhäkeln, die sich dann nicht als enge Abkettreihe (wichtig bei Halsausschnitten, z.B.!) ergeben.

  

Nd. in E-Pos., Faden in die offenen Nd. legen, jedoch nicht mehr Nadeln auf einmal nehmen als der Nadelschieber breit ist; dann mit dem Ndadelschieber Nd. ranscieben Diese beiden Vorgänge so lange wiederholen bis alle Nadeln zurückgeschoben sind, dabei schließen sich die Zungen automatisch. Man kann sie aber auch vor dem Zurückschieben mit dem Nadelschieber schließen, damit sich nichts hakt.

  

Dann legen wir den Nadelschieber wie gezeigt ins Nadelbett und ziehen Masche für Masche (höchstens zwei auf einmal) bis an den Schieber ran . Wenn die Reihe fertig ist, das Strickstück nach unten ziehen, sodaß die Nadeln wieder in der normalen Arbeitsposition sind. Da haben wir dann lange Maschen, siehe rechtes Bild.Gewichte entfernen. Alle Nadeln in E-Pos. (ganz hoch) bringen

  

So, jetzt abhäkeln. Achtung: Immer auf den Endfaden zuarbeiten, damit man dann zum Abschluß den Faden durch die letzte Masche ziehen kann. Das rechte Bildchen zeigt den fertigen Rand, der sich nicht wellt und auch etwas "mitgeht".

Ich hoffe, cih langweile euch nicht und mache jetzt mal an meinem Pulli weiter.

Schönen Tag noch! Karin

31.8.06 10:56

Letzte Einträge: Eeeeeendlich!, Stirnband mit dem KG, Band 1 in Farbe vergriffen, Uff, das war wieder mal ein Schreck! , Frühlingspulli

Werbung


bisher 4 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Christine Mueller / Website (31.8.06 11:11)
Also mich langweilst du nicht!
Ich bin froh über alles!
Danke!

Christine


Bianca / Website (31.8.06 11:30)
klasse Süße ....... ich hasse abketten an der Maschine .... aber diese methode muss ich auch mal probieren.

Danke Dir *schmatz*

Langweilen ???? Du ????? *gelächter* bestimmt nicht - soweit kenn ich dich mittlerweile

Knutschiiiiiis Bianca


Anja / Website (31.8.06 20:48)
Vielen Dank Karin, fuer mich sind ja Strickmachinen boehmische Doerfer, aber langweilen tust du mich auf keinen Fall. Wow wie schnell du da vorran kommst...
Liebe Gruesse,
Anj


bea2 (20.8.08 08:21)
hallo karin,
bin erst heute auf diesen fhread gestoßen, aber jetzt werde ich auch mal mit langen maschen abketten.
super gut erklärt, danke
bea