karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Probleme mit der Pimpelliese?

Am Anfang kam ich ja auch nicht sofort mit dieser Anleitung klar... Wurde jetzt auch schon ein paar mal per Email um Unterstützung gebeten.  Deshalb erkläre ich sie jetzt mal mit meinen Worten:


7 Maschen anschlagen und eine Reihe rechts stricken (= 7 Maschen, alle Randmaschen werden auch nur rechts abgestrickt)
1. Rh.: 2 M re. 1 U (= Umschlag)1 M re., 1 U, 2 M re. zusammenstricken, 1 U, 2 M re zusammenstricken
2. Rh.: Vor Strickbeginn 1 U machen, 1 M re, aus dem U der Vorreihe eine M re und 1 M li herausstricken, 1 M re, aus dem U der Vorreihe eine re herausstr., 1 re, den U der Vorreihe re verschränkt abstricken, re bis Ende.
3. Rh.: 4 re, 1 U, 2 M re zusammenstr, Rest rechts
4. Rh.: Alle M re

5. Rh.: 3 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, 2 M re zusammenstr., 1 U, 2 M re Zus.-str., 1 U, 2 M re zus.-str.
6. Rh.: 1M re, aus dem U 1 M re u. 1 M li herausstr., 1 M re, aus dem U eine M re u. 1 M li herausstr., 1 M re, 1 M re aus U, 1 M re, U re verschränkt str., 3 M re.
7. Rh.: 5 M re, 1 U, 2 M re zus.-str., 6 M re
8. Rh.: alle M (auch den U) re str. = 13 M
9. Rh. 4 M re., 1 U, 1 M re, 1 U, 2 M re. zus.-str. 1 U, 2 M re zus.-str, 1 U, 2 M re zus.-str., 1 U 2 M re. zu.-str.
10. Rh.: 1 M re, aus U 1 M re u. 1 M li herausstr., 1 M re, aus U 1 M re u. 1 M li. herausstr., 1 M re, aus U 1 M re und 1 M li herausstr., 1 M re, U re str., 1 M re, U re verschränkt str. 4 M re
11. Rh.: 6 M re, 1 U, 2 M re zus.-str., 9 M re
12. Rh.: 7 M re überzogen locker abketten, alle M re (auch den U) str = 10 M

Merke: Die Zu- und später auch die Abnahmen erfolgen immer in der Reihe, in welcher die Umschläge in den Zacken gemacht werden, und zwar immer eine M vor dem U, der in jeder zweiten Reihe, sozusagen die Trennlinie zwischen Zacken und kraus gestricktem Dreiecktuch bildet.

Ich selbst stricke ohne Maschenmarkierer - die stören mich nur....

29.12.09 09:07

Letzte Einträge: Eeeeeendlich!, Stirnband mit dem KG, Band 1 in Farbe vergriffen, Uff, das war wieder mal ein Schreck! , Frühlingspulli

Werbung


bisher 7 Kommentar(e)     TrackBack-URL


marianne (30.12.09 17:24)
hallo liebe karin
mein tuch ist fast fertig,ich habe einfach eine randmasche mehr gemacht (wegen dem umschlag am reihenanfang es sieht nun alles gut aus liebe grüße
dieses tuch mit dem schönen rand muster einfach super danke und es strickt sich ganz schnell
marianne


karin (3.1.10 18:07)
Hallo Karin, ich würde mir gerne die Anleitung
der Pimpelliese ausdrucken aber leider ist diese
viel zu groß eingestellt, so das nur die Hälfte
der Anleitung auf eine Seite kommt.

LG
Karin


Bärbel (22.2.10 11:28)
Hallo Karin, vielen Dank für deine schnell Hilfe.
Ich finde deine Strickanleitung der Pimpelliese
gut beschrieben vielen Dank nochmals.

herzliche Grüße
Bärbel


Nele (12.1.11 00:23)
Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Anleitung der Pimpelliese.
Ich habe nach vielen Jahren Strickpause mich an die Pimpelliese gewagt,
hätte sie aber ohne Deine Anleitung nicht angefangen, da ich nicht die Geduld habe, Strickschriften zu entziffern. Nun bin ich fast fertig mit meinem Tuch und es gefällt mir so gut, dass ich noch eine mit Sockenwolle stricken möchte.
Mir würde sie aber ohne die Löcher am Anfang der Spitze besser gefallen nur komme ich dann nicht klar mit den Zunahmen und Abnahmen.
Kannst Du die Anleitung vielleicht abändern? Wie die einzelnen Reihen dann zu stricken wären?
Ich habe über die Pimpelliese deinen Blog gelesen und freue mich, dass Du die Op so gut überstanden hast und wünsche Dir eine schöne Zeit auf der Reha.

Liebe Grüße,
Nele


Anke (11.10.11 17:59)
Hallo,

die ersten 12 Reihen habe ich super nach der Anleitung stricken können, aber mit welcher Reihe mache ich denn dann wie weiter? Bei der ersten habe ich doch nur sieben Maschen gehabt??????? Stell ich mich so dusselig an oder wo hakt es?

Vielen Dank für die Hilfe


Karin (11.10.11 20:22)
Hallo Anke,

dein Tuch wird ja immer breiter, und zwar bei jeder Zacke um 3 Maschen. Wenn du nun in der 13. Reihe bist, strickst du zusätzlich 3 Maschen mehr am Anfang; also 5 (statt 2) Mashcen rechts und dann geht es weiter mit 1 U...
Nach der zweiten Zacke erst 8 Maschen, nach der dritten dann 11, dann 14 und irgendwann zählste nimmer, weil du das Muster intus hast und von selbser siehst, wie es weitergehen muss.

Viel Spaß beim Stricken!
LG Karin


Moni (2.2.14 10:32)
Hallo Karin, bin bei meiner ersten Pimpelliese. Die habe ich bisher super nach Deiner Anleitung stricken können. Nun bin ich aber völlig ratlos. Beim "abnehmen" bleiben immer 10 Maschen für das Muster übrig!! Kannst Du vielleicht die 13. Reihe dafür auch noch so schön erklären? Wäre Dir sehr Dankbar.
Vielen Dank und
LG Moni