karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

glatt rechts Bündchen

Nach dem Schnellanschlag nun das Bündchen in glatt rechts. Dieses ist doppelt (umgeschlagen).

Schnellanschlag, einige Reihen mit Kontrastwolle stricken, 1 Reihe Nylonfaden einstricken. Nun wechseln zur Hauptfarbe und die gewünschte Höhe des Bündchens mit 1 -2 Nummern kleinerer Maschenweite wie für das restliche Strickstück stricken.

Eine Bruchreihe stricken. Entweder mit einer extrem größeren Maschenweite, einer Reihe links mit dem Elektrikschlitten oder Mausezähnchen. Mausezähnchen = jede 1. und 2. Masche auf eine Nadel zusammenhängen, die leergewordene Nadel in B-Pos. schieben und dann einfach weiterstricken. Jetzt dieselbe Reihenzahl wie vor der Bruchreihe stricken. Ich empfehle 1 - 2 Reihen mehr, das vermeidet meist das häßliche Umkippen des Bundes nach außen.

Nun wird die erste Reihe in die Nadeln dazugehängt, die Maschenweite auf die Strickweite höhergestellt, eine Reihe gestrickt, fertig!

 

Ich verwende dieses Bündchen auch sehr gerne für Babyhöschen als Hosenbund als Gummidurchzugstunnel (Eintrag folgt). Dafür wird der Schnitt von oben nach unten gestrickt.... Bis dann!

20.1.07 17:35

Letzte Einträge: Eeeeeendlich!, Stirnband mit dem KG, Band 1 in Farbe vergriffen, Uff, das war wieder mal ein Schreck! , Frühlingspulli

Werbung


bisher 3 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Bianca / Website (21.1.07 11:56)
He Karin ... weisste was, dein Online-Kurs ist zig mal besser wie jedes Anleitungsbuch.

Du solltest wirklich professionell Kurse geben.

Nur schad, dass du so weit weg von mir bist.

Knutschiiiiiiiiiiiiiis und Danke


Bianca


Karin / Website (21.1.07 12:02)
@ Bianca,
Hey meine Süße, das habe ich alles schon gemacht. Auch über die VHS. Jedoch ist das Interesse irgendwann versiegt. Außerdem traue ich mich jetzt nicht mehr mit Gruppen zu arbeiten, weil mein Sehvermögen ja stark nachgelassen hat und du weißt ja, wo gehobelt wird, fallen Späne (Maschen). Und da ich ein lieber Mensch bin, habe ich mich einfach entschlossen, das auf diese Weise zu machen *gg*. Macht mir auch Spaß!
Schönen Sonntag noch
Karin


Knittaxa / Website (21.1.07 19:27)
Hallo Karin!

Den Schnellanschlag von gestern habe ich gleich probiert. Prima!
Babyhöschen braucht man aber nicht von oben beginnen, man kann auch das Bündchen als Abschluss stricken. Mach ich gerne bei Hosen oder Röcken.

LG
Knittaxa