karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Strickfilzen

Mäh!

Werbung

Gestern habe ich wieder mal ein Schaf produziert. Dieses mal ein ganz anderes: Nämlich eines zum Strickfilzen aus dem Sabrina Sonderheft Strick Filzen S 2056. Dieses wunderbare Heft habe ich mir am WE am Kiosk mitgenommen. Endlich mal ein Strickfilz-Heft, in dem echt tolle Sachen drin sind!

Hier  kommt jetzt mein neuester Mitbewohner, allerdings noch im ungefüllten Rohzustand. Er wartet noch auf die entsprechende Waschmaschinen-Füllung...

 vergrößern

Ich bin schon total gespannt, wie es dann rauskommt! Die Anleitung ist sehr einfach und das Stricken geht raswend schnell. 

In der Anleitung waren die Beinchen offen (mit Naht) angegeben; die hab ich mir aber gespart und Schlauch in Runden gestrickt.

Natürlich wird sich das Schäfchen nach dem Waschen hier nochmal in aller Schönheit präsentieren!

Werbung


Neue Puschen

Werbung

Diese Flitzer sind heute von meiner Strickmaschine in die Waschmaschine gehüpft. Habe mir eine neue Machart ausgedacht: Für den Grobstricker, und zwar fürs Einbett; völlig nahtfrei.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/10/4008510/400_6561316338396361.jpg

Größe 39, Material Pro Lana Filzwolle 150 g dunkel, 50 g hell, gewaschen bei 60 Grad.

Die Anleitung habe ich bereits fürs 2. Buch festgehalten...

Werbung


Elbkähne???

Werbung

Habe einen Kundenauftrag: Filzpuschen in Gr. 47.... Das ist schon eine Herausforderung. Und somit hab ich meinen Grobi vorgeglüht und los ging es. Ich habe nach meinem alten Schema gestrickt. Anleitung hier

. Und so sahen sie im Rohzustand aus.

vergrößern

 HIIIILFEEEE! Waren die riesig! Aber nach dem Waschen (ich wasche die mit 60 ° ) sieht die Sache schon besser aus. Normalerweise ziehe ich die gewaschenen frisch gefilzten Puschen zum Trocknen über passende Schusterleisten. Lieder hab ich die nur bis Gr. 43 und wegen einmaligem Bedarfs will ich mir auch keine 47er zulegen. So hab ich etwas gemogelt und die 43er benutzt mit zusätzlich em gefaltetes Tuch zur Größenerweiterung.

 vergrößern

Ich hoffe ja, dass die dann auch passen! Wenn nicht, muss der Kunde eben seine Puschen nochmal waschen und dann seine eigenen Füße ales Leisten benutzen....

 vergrößern

Die Farbe ist eigentlich schwarz, bei den ersten beiden Bildern wurde sie durch den Blitz sehr aufgehellt. Das letzte konnte ich nun bei Tageslicht knipsen.

 

Werbung


Puschen und Mütze Timona

Werbung

Ganz untätig war ich über die Feiertage nicht; unter anderem habe ich diese Filzpuschen auf dem Grobi gestrickt; aus einer Merino-Filzwolle in Gr. 40.

 

Und dann habe ich noch per Hand eine neue Mütze Timona (siehe unter Anleitungen) genadelt, da ich vergangene Woche die letzte davon verkauft habe und immer ein Modell davon im Laden haben möchte. Die Kunden probieren gerne erst mal die fertigen Mützen durch, bevor sie sich entschließen, welches Modell sie selbst arbeiten möchten.

 

 Bei uns ist nun wieder Ruhe ins Haus eingekehrt; die Weihnachtstage waren richtig schön und unsere Wohnung leicht überfüllt... Alle Kinder und Enkel waren da... Mit Kindern ist das Weihnachtsfest erst richtig rund!

 

 

 

Werbung


Grobi-Puschen

Werbung

Gerade sind sie der Waschmaschine entkommen.... Und sie sind genau so geworden, wie ich sie wollte! Meine Größe!

vergrößern  vergrößern

Ich habe sie in einem Stück am Grobi gestrickt, ohne eine einzige Naht. Die Anleitung dafür und auch eine Größentabelle, die ich noch ausarbeiten muss, werden in mein zweites Buch mit einziehen.

 Material: Wash + Filz - it! von Coats. Die Sohle in Uni und der Rest in einer Streifenverlaufs-Wolle.

Ich habe mir letzte Woche Schusterleisten bestellt. Leider sind sie noch nicht da. Mit den Schusterleisten können die Puschen noch schöner ausgeformt werden. Und weil ich so ungeduldig war, nusste ich eben nochmal meine alten Schuhspanner verwenden...

 

Werbung