karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Handstricken

Tunika

Werbung

Am Sonntag hab ich es mir auf der Couch gemütlich gemacht und mit dem Stricken eines wärmende Oberteiles angefangen. Lt. Anleitung soll das eine Tunika sein. So weit bin ich an diesem Tag gekommen:

 

Und gestern hab ich dann das Rückenteil fertig gestrickt:

 

Geht ratzfatz mit den dicken Nadeln (8). Das Material ist das gleiche wie das der letzten Mützen und Loops. 

Werbung


Mütze in Fischgrat-Lochmuster-Optik

Werbung

Hab eine neue Mütze entworfen... Mit einem Lochmustzer in Fischgrat-Optik. Man könnte die auch länger als Long Beanie stricken, aber ich mag die liebber in dieser Form. Die kann man dann nach hinten oder seitlich schoppen....

Was ich an vielen Mützenanleitungen nicht ausstehen kann, ist, dass die oft am Ende nur alle Maschen zusammenziehen und das ergibt dann so einen grausligen Wulst. Deshalb nehme ich dann allmählich die Maschen ab und das sieht m.E. einfach viiiiiel besser aus!

Falls Interesse besteht, dann schreibe ich auch eine Anleitung dazu.

 

 

 

 

Werbung


Trachtenjanker und praktischer Reihenzähler

Werbung

Endlich habe ich den meinem Mann versprochenen Trachtenjaker wieder mal aus der Versenkung geholt und auch das 2. Vorderteil gestrickt.

 vergrößern

Jetzt ging es an die Ärmel. Früher hab ich immer mit Zettel und Stift Strichlisten für die Zunahmereihen gemacht. Ich soll jede 8. Reihe beidseitig eine Masche zunehmen. Und das geht auch leider nicht mit dem Musterrapport gleich zu ziehen. 

Hab jetzt mal meinen kürzlich übers INet erworbenen Reihenzähler von Clover rausgeholt. Wow, das ist echt toll! Nach jeder Reihe einfach mal draufdrücken und zack - zeigt es die Reihen an. Nix mehr mit "Wer hat denn schon wieder meinen Stift weggenommen?" und so... Das Ding ist echt empfehlenswert!

 vergrößern

Bin ich froh, wenn ich die Jacke mal endlich fertig habe! Die Farbe und auch das Material sind sehtechnisch schwierig, eigentlich nur tagsüber strickbar.

Werbung


Mütze und Loop

Werbung

Aus der Online Lin. 317 Patch habe ich diese Mütze und Loop genadelt.

 vergrößern vergrößern

Die Anleitung stammt aus dem neuesten Folder für die Patch (€ 1,30).

 

Allerdings gefiel mir der Mützenabschluss dort nicht. Die haben einfach die Maschen am Ende mehr oder weniger nur zusammengezogen. Das Ergebnis ist dann sehr faltig. Also habe ich noch einige Runden hinzugefügt, in denen ich stufenweise die Abnahmen für ein flaches Ergebnis vorgenommen habe.

Der Materialverbrauch ist prima. Für die Mütze und den Loop braucht man je ein 100-g-Knäuel. Ich habe drei neue Farben bestellt. Das Set ist aus einer davon.

Werbung


Trachtenjanker

Werbung

Hab das Rückenteil fertig und das erste Vorderteil fast bis zum Armausschnitt.

vergrößern vergrößern

Hmmm, die Bilder sind etwas dunkel geraten *kopfkratz*.Sind schon vom WE, bin mit dem VT inzwischen ja schon weitergekommen...

Ich stricke ja nur zeitweise an der Jacke; Männe muss ja immer warten, wenn am Monatsanfang der nächste Abschnitt der Häkeldecke kommt, da MUSS ich dann immer erst meine beiden Decken fortsetzen... Aber er ist ja ein geduldiger Mensch!

Werbung