karinsocke

Stricken mit 2 bis 400 Nadeln
 
gratis Counter by GOWEB

Meta



Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Gestricktes

Jacke aus Trachtenwolle und Filztasche

Werbung

Endlich ist diese handgestrickte Jacke am Wochenende fertig geworden. Irgrendwie war die ein richtiges Frustprojekt. Frei Schnauze, weiß nicht, wie oft geribbelt.... Ich habe mal eine ähnliche Jacke gesehen, die ich jetzt ähnlich umgesetzt habe. Den Musterübergang habe ich mit einigen Krausrippen und verkürzten/verlängerten Reihen gestrickt; dadurch entstand in Brusthöhe dieser Bogen. Jetzt nur noch ein paar passende Knöpfe suchen und dann kann ich sie ad akta legen.

Die Wolle ist eine rauhe Trachtenwolle, das Modell sollte aber nicht trachtig, sondern eher sportlich werden.

 vergrößern

 vergrößern

 vergrößern

 

Und diese Filztasche hab ich gestern per Hand gestrickt, heute morgen in die Waschmaschine gesteckt und nun darf sie auf einem Karton in Form trocknen.

Die Anleitung dazu gibt es hier:Wash + Filz it! Filztasche

 vergrößern

 

Ich werde die Fikztasche nochmal am Grobi stricken; dabei einiges anders machen: Boden etwas größer - und evtl. meine ganzen Reste an Filzwolle mal verbraten!

 

 

Werbung


Rote Socken geben warme Füße

Werbung

 Ich hab mir wieder mal ein paar Socken von Hand gestrickt.

 

Das Muster entdeckte ich in der Spezial Verena "In 80 Socken um die Welt, Teil 2" und es war auch leicht zu stricken. Solche schönen Hefte müssten öfter mal erscheinen! So viel ich weiß, ist es längst nicht mehr zu haben...

  

Nur fand ich in diesem Heft nicht so schön, dass dieses Muster in einer bunt bedruckten Wolle gestrickt war, ich mag Mustersocken viel lieber in Unifarben! Aber das ist Geschmackssache...

 

Werbung


Für unser Tigerbaby

Werbung

Nesthäkchen-Enkel Bruno ist wieder gewachsen und braucht Pulli-Nachschub. Er hat sich einen mit Kapuze gewünscht. Ist handgestrickt; hätte ich natürlich schneller auf der Maschine fertig gehabt, aber dabei nicht TV schauen können...

Bruno spielt im Moment immer alle möglichen Tierkinder durch; mal ist er Tiger-Baby, mal Baby-Ente, deshalb die schwasarz-gelbe Farbwahl. 

 vergrößern

 

Werbung


Neuer Pulli für Bruno

Werbung

TV-Arbeit: Handgestrickter Pulli für mein Enkelchen Bruno wurde gerade fefrtig.  Das Katzengesicht hat er sich selbst ausgesucht (aus Wuundervolle Strickideen - Lieblingskleider für Babys und Kleinkinder) und ich hab es nachträglich draufgestickt. 


Man kann ja nicht dauernd vor der Maschine sitzen! Ich brauche auch immer noch was zum Handstricken - meist zweierlei... Was einfaches zum Fernsehprogramm am Abend und was anspruchsvolleres fürs Hirn.

 

Werbung


Mützen und Möbiusschal

Werbung

Wieder was fertig... Das orangefarbene Set habe ich mit einem Möbiusschal ergänzt. Bei der grauen Mütze bin ich noch nicht schlüssig, welchen Schal ich dazu machen möchte.
Den Möbiusanschlag mache ich wie auf diesem Video gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=LVnTda7F2V4 . Allerdings schiebe ich die erste Masche nicht in die Mitte des Seils, sondern nr bis zum Beginn des Seils hinter der linken Nadel. Die Verschlingung erfolgt automatisch.

 

 

 

 

 

Meine Mützen nehme ich zum Schluss hin immer nach und nach in einem passenden Musterrhytmus ab, weil ich diese zusammengezogenen Dinger nicht leiden kann:

 

 

Werbung